Meine Tochter ist auf dem Gymnasium überfordert und wird demnächst zur Gesamtschule wechseln, wenn wir die Zusage bekommen. Lohnt sich das noch in der 8.Klasse?

6 Antworten

Die Schulwechselbestimmungen sind von Land zu Land etwas verschieden. Grundsätzlich gilt, dass man einen solchen Wechsel, nicht aufschieben sollte, wenn er offensichtlich nötig ist. Die Lehrpläne der verschiedenen Schularten sind etwas verschieden. Je länger mit dem Wechsel gewartet wird, desto mehr muß das Kind nachlernen. Wende dich an den Schulberater (falls es so jemanden an der Schule gibt) oder an den Klassenleiter. Letzterer kann die Gesamtsituation am besten beurteilen und möglicherweise auch den Wechsel vorbereiten und mögliche Hindernisse abbauen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.

Ich war auch in Gymnasium bis die 7 klasse und danach wir sind umgezogen und ich bin jet in 8 Klasse in Gesamtschule! Das ist kein Problem!

Lerntechnisch sinnvoller, da übermäßiger Lerndruck nur burnout bewirkt.

b Versuch ihr eben zu helfen bei der Einschulung, wichtig is sie darf sich deshalb nicht minderwertig fühlen, viele denken sie Enttäuschen durch schlechte Noten oder weil man nicht gut genug is mit seiner Leistung.

Ja, denke schon. Wir haben auch zur 8. Klasse 2.Halbjahr (also jz. vor 2 Wochen) ne neue Schülerin von nem Gymasium in unsere Klasse gekriegt. Die kommt bei uns super zurecht.

Gottistgut
Fragesteller

Welche Schulform ist das?

Bei mir war's andersherum.

Gesamtschule ist gar nichts (so sehe ich das). Ich mußte nach Mauerfall und Kuddelmuddel-Schulreform auf eine gehen, und war mit einem Mal nur von Asozialen umgeben.

Der Direktor des Gymnasiums hätte mich gern genommen, aber das Lehrerkollegium der anderen Schule hat sich quergestellt. Meine Eltern waren damals bis zur zuständigen Schulbehörde, es nutzte nichts ...