Schulwechsel wegen weniger nötiger Zeit?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zu wenig Info. Evtl. kannst du nach der 10. Kl. gehen, hast dann halt kein Abi, aber hoffentl. Mittlere Reife, um eine Ausbildung zu machen.

Und bist du sicher, dass es nicht schon zu spät für einen Wechsel ist? AFAIK ist der große Unterschied eben genau in den Jahren _vor_ den letzten 3 Jahren vor dem Abi? Weil G8er die in die 10. Kl. dürfen auch auf ein berufl. Gymnasium dürfen, was egentlich für Leute mit Mittlerer Reife und G9er mit Versetzung in 11. Kl. ausgelegt ist.

Außerdem bist du in dem Bundesland schulpflichtig, wo du wohnst. Kenne aber Ausnahmen, wo die Kinder dann sogar in eine Schule in einem anderen Staat gependelt sind.

Generell ist auch die Frage, ob die anvisierte Schule dich überhaupt nehmen würde.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ich persönlich, würde in der Schule bleiben. Aber du musst dir mal genau überlegen:

=> Warum will ich die Schule wechseln?

=> Lohnt es sich für ein Jahr die Schule zu wechseln?

Ich meine, schlussendlich ist es ein Jahr mehr oder weniger. Aber wie du gesagt hast; wenn du in der Schule trotzdem gut mitkommst, dann ja, warum nicht?

Wenn es keinen Einfluss auf deine schulischen Leistungen und deinen Abschluss hat, dann kann man sich das sicher überlegen!

Viel Glück bei deiner Entscheidung,

Paris246