Schulwechsel mit einer 6 in Mathe? Bayern? Sachsen? Ausnahme?
Hallo,
ich habe die 11. Klasse an einer FOS in Sachsen nicht bestanden (Note 6 in Mathematik) aber in englisch habe ich eine 2, lebe jedoch in Bayern und möchte meine Schullaufbahn hier fortsetzen. Gibt es in Bayern oder Sachsen die Möglichkeit, unter bestimmten Voraussetzungen (Härtefall) in die 12. Klasse aufgenommen zu werden? Wo und wie bekomme ich Hilfe?
Ich wäre sehr dankbar für eine Rückmeldung:)
2 Antworten
Härtefall wegen einer 6? Da hattest du einfach keinen Bock etwas zu machen. Nein, das wird damit auch nicht zum Härtefall.
Sei du bitte auch leise, ich hab viel gelernt und mein bestens gegeben!!! Hab nicht nur 6er geschrieben, sondern auch vier!!! Zuhause bekomme ich keine Hilfe! Natürlich habe ich in der FOS eine 6! Ich hab nur eine 6!!!!! Alle anderen Fächern bin ich beste!!!! Mach bitte deine frse zu…
leider muss ich dich enttäuschen, den ich hab nicht nur 6 geschrieben sondern auch 4 ;)
Dein Name lässt vermuten, dass du vielleicht Jurastudent bist, und deshalb versuchst du immer, schlau zu wirken und zu argumentieren, um die Diskussion zu gewinnen. Aber leider muss ich dich wieder enttäuschen, denn ich habe auch schwierige Noten wie 4, 5 und 6 geschrieben, jeder hat Schwächen und ich hab Mathe Schwäche, was verstehst du nicht du schlau Kopf?!! Du vergleichst Mathe mit Mathe auf FOS-Niveau! Ich weiß nicht, ob du neben Jura auch weißt, dass man auf der FOS auch Praktika absolviert. Ich hatte abwechselnd zwei Wochen Schule und zwei Wochen Praktikum. Es gibt Mathe Themen wie Geometrie usw, daran bin ich sehr gut außer Kopfrechnung und Rechnungswesen! Wenn du meine anderen Kommentare unter anderen Antworten gelesen hättest, hättest du nicht so arrogant geantwortet.
Bayern: Ohne erfolgreiches FOS11-Abschluss ist kein direkter Einstieg in FOS12 möglich – aber die BOS-Vorklasse, gefolgt von BOS12, bietet einen alternativen Weg.
Sachsen: Die Härtefall-Quote (5 %) kann dir unter Umständen einen Einstieg in die 12. Klasse ermöglichen – vorausgesetzt, deine Situation wird anerkannt und du erfüllst weitere Zugangsvoraussetzungen.
Wichtig :
"5 % für Bewerber:innen, bei denen ein außergewöhnlicher Härtefall vorliegt"
Diese Härtefallquote ist also tatsächlich vorgesehen. Wenn du als Härtefall eingestuft wirst – z. B. wegen Krankheit, Wohnsitzwechsel, sozialer Unglücke o. ä. – könntest du innerhalb dieser 5 % berücksichtigt werden.
Wenn das bei dir der Fall sein sollte kannst du es in Sachsen ggf anerkennen lassen, für mich klingt es aber so als wärst du einfach nur faul.
Danke für Ihre Antwort. Mir ist es egal, wie meine Leistungen auf Sie wirken, ob Sie mich für faul halten oder was auch immer... Zu Hause bekomme ich keine Hilfe. Was erwarten Sie denn?! Natürlich habe ich eine 6! Aber nur in Mathematik! In anderen Fächern bin ich top! Ihre Meinung hätten Sie sich sparen können. Jeder hat Schwächen, und für mich klingen Sie sehr arrogant und frech.
Ich sitze im Prüfungsausschuss für 2 Ausbildungsberufe, eine 6 zu erreichen, egal ob in so einer Prüfung oder im Abitur für ein Fach, ist schon sehr sportlich.
Normal schreibt man 4 Klausuren bzw 2 pro Halbjahr, auch wenn du wirklich alle mit einer 5 versemmelt hast, müsstest du dennoch im Unterricht wirklich nichts gemacht haben, sei es Beteiligung oder Hausaufgaben, um wirklich auf eine 6 zu kommen.
Und hier frage ich mich wieso man nicht auf den Lehrer zugegangen ist nach der 2 Klausur z.B ?
"Zu Hause bekomme ich keine Hilfe"
Das ist sehr bitter aber dennoch kein Grund mit einer 6 in Mathe zu stehen, es gibt kostenlose Angebote wie z.B
Studyflix
Mathebibel.de
Serlo.org
Themen von Klasse 5 bis zur Uni, mit Schritt-für-Schritt-Erklärungen, werden auf diese Seiten kostenlose angeboten.
Dazu gibt es massiv viele YT Kanäle die Mathe, gerade Themen die im Abitur vorkommen, sehr genau und detailliert behandeln. Eine Anlaufstelle ist z.B Mathe by Daniel Jung
"Jeder hat Schwächen"
Richtig, hat jeder, doch ich möchte hiermit verdeutlichen, dass die Chance, unter den genannten Bedingungen, gehst hin & versuchst es, eine 6 im Abitur oder in der 11. Klasse zu erhalten, in der Regel sehr gering ist.
Ladber nicht… wer hat gesagt, dass ich keinen Bock hatte???? Halt’s Maul bitte.