Schulpflicht, aber möchte andere Schule?

Sanja2  04.03.2024, 20:04

auf welcher Schulform bist du und wo willst du hin?

Lasse33
Fragesteller

Auf einer Hauptschule, und wechseln auf eine andere Hauptschule oder Realschule

Sanja2  04.03.2024, 20:09

und wie alt bist du und in welcher Klasse?

Lasse33
Fragesteller

9 Klasse

1 Antwort

auf eine andere Hauptschule bedeutet du musst einen Gastschulantrag stellen. Dem muss die Schule nicht zustimmen und somit hast du keine Chance.

Auf die Realschule kannst du nur mit guten Noten wechseln.

Wenn du erst in der 9. Klasse bist, dann kannst du auch nicht auf die Berufsschule wechseln. Allerdings kannst du das im nächsten Schuljahr. Dort besteht dann eine Aufnahmepflicht.