Schulfach „Flirten und Beziehung“ einführen?

3 Antworten

Als Schulfach ist "Flirten und Beziehung" vielleicht etwas zu überzogen. Aber ein Kommunikationstraining wäre aber sicher sehr hilfreich und deckt große Teile ab.

Ich denke Schüchternheit ist ein Mangel an Übung, solange nicht ein größeres Trauma darunter liegt. Ein Therapiebedarf kann so auch besser erkannt werden, als wenn man die Schüler nur im Frontalunterricht bequatscht. Außerdem ist das in jedem Job später wichtig, dass man social skills hat. In der Schule kann man sich leider verstecken ohne sich um diese essenzielle Fähigkeiten zu bemühen.

Die Unfähigkeit beim Flirten ist auch eher etwas für die Therapie. Flirten ist emotionale Kommunikation. Das Problem ist eigentlich dass viele Männer wegen feststeckender verdrängter Emotionaler Belastung ihre Emotionen gar nicht wahrnehmen. Schulpsychologen wären meiner Meinung sehr brauchbar und könnten auch solche Kommunikationstrainings als Nebenkurse oder so veranstalten.

Ich gebe zu, dass vieles was wir in der Schule lernen unnötig ist und es wesentlich wichtigere Bereiche gibt, die gelehrt werden sollten.

die wichtigen Dinge im Leben beigebracht werden

Unter diesen Punkt würde ich unbedingt auch hinzufügen, dass diese "wichtigen Dinge im Leben" gerade Steuern und sonstiges mit einschließt. Nach der Schule wird man irgendwann damit konfrontiert werden und nur die Eltern oder das gute Internet wird dir da weiter helfen können.

Warum gibt es kein Fach zum Thema „Flirten und Beziehung“?

Weil so ein Fach keinerlei Sinn oder Mehrwert hätte. Was sollte da unterrichtet werden? Wie man eine anständige Beziehung führ? Beziehungen im romantischen Sinne sind nicht unbedingt ein wichtiger Bestandteil des Lebens. Für mich und einige meiner Freunde, vielleicht sogar für die Mehrheit meines Jahrgangs ist dies nicht von Belang.

So ein Fach würde einem das Leben weder vereinfachen noch irgendwas gegen Liebeskummer unternehmen können. Wenn du wirklich denkst, dass so ein belangloses Fach irgendwas ausrichten und dich glücklicher machen könnte, tut es mir leid dich enttäuschen zu müssen.

Viel effizienter wäre ein Schulfach rund um psychische Erkrankungen und die mentale Gesundheit. Wo man aufgeklärt wird und lernt mit seinen Gefühlen umzugehen.

Generell sollten Schulen sich viel mehr um den mentalen Zustand der Schüler kümmern, Liebeskummer gehört da aber sicherlich nicht mit dazu.

Diese Antworten sind alle sehr herzlos.

Aber ganz ehrlich die Schule ist unnötig. Lernen tut man überhaupt nix. Mathe , Deutsch, Englisch sind die einzig sinnvollen Fächer und vllt auch Latein.

LG :)

JMC01  02.09.2023, 14:14
Lernen tut man überhaupt nix.

Nicht mal richtiges Deutsch. Es heißt "Man lernt überhaupt nichts."

Wissen3210  02.09.2023, 14:23
@JMC01

Du denkst ich wüsste das nicht? Niemanden regt es mehr auf als mich, dass die deutsche Sprache verkümmert. Ich dachte ich bin der einzige, der jedes mal einen Anfall bekommt, wenn jemand etwas falsch schreibt oder die Komma Setzung nicht beachtet.
Lektor wäre der perfekte Job für mich. Allerdings könnte ich daran auch sterben, wenn ich sehe, dass nicht einmal „dass und das“ unterschieden werden kann.

Dass nicht alle, alle Wörter unterscheiden können, ob sie mit ß oder ss geschrieben werden, verzeihe ich ja sogar noch, bezüglich der „neuen“ Rechtschreibreform.

Ich wollte es nur verständlich für alle machen.

LG :)

JMC01  02.09.2023, 14:30
@Wissen3210
oder die Komma Setzung nicht beachtet.

Kommasetzung

Dass nicht alle, alle Wörter unterscheiden können

Kein Komma.

Fazit: Glashaus ... Steine