Schule..bleibt man so sitzen?

Hier das Zeugnis  - (Schule, Noten, Lehrer)

7 Antworten

Wenn Du das Zeugnis schon hast, dann muss Dir doch auch gesagt worden sein, ob Du versetzt wirst oder nicht - das steht doch drauf ...

Und was auf dem Zeugnis steht, gilt - das ist nicht die Entscheidung einer Einzelperson, sondern der Zeugniskonferenz, also aller Lehrer(innen), die Dich unterrichtet haben.

Die Regeln, nach denen versetzt wird oder eben nicht versetzt wird, sind von Bundesland zu Bundesland verschieden - es kann durchaus sein, dass die eine 5 in Mathe bei Euch ausreicht.

Der Schnitt ist im allgemeinen für die Versetzung komplett irrelevant! Wenn Du z. B. drei mal 'ne 5 und sonst alles 1 hättest, läge Dein Schnitt bei 2,1, aber in keinen einzigen Bundesland würdest Du versetzt. Entscheidend ist allein die Anzahl (und evtl. die Fächer) der mangelhaften Leistungen.

Hessen und Realschule

@Jan0852

Dann kann man z. B. unter http://hauptschule.bildung.hessen.de/information/versetzung.html die Versetzungsregeln nachlesen.

Demnach kann eine 5 in einem Hauptfach nur ausgeglichen werden durch

  • einmal 2 in einem Hauptfach oder
  • zweimal 3 in Hauptfächern oder
  • einmal 3 in einem Hauptfach und Durchschnitt 3,0

Ohne Ausgleich geht's in die Ehrenrunde ...

Da Du nicht mal auch nur eine einzige 3 (geschweige denn eine 2) in einem Hauptfach hast und auch Dein Schnitt nicht mal annähernd an die 3,0 kommt, entspricht es also voll und ganz den Regeln, dass Du nicht versetzt worden bist.

Dein Zeugnis ist aber auch ziemlich schlecht.

Der Durchschnitt ist normal egal. Es kommt auf die Noten an und dann ob man die ausgleichen kann. Frag einfach mal bei der Schulleitung nach ab wann man sitzen bleibt oder einen Lehrer.

Naja 3,3 liegt bei mir an der schule voll im Durchschnitt

@Jan0852

Schlecht ist es eigentlich durch die 5 in Mathe und die Kopfnoten, die machen sich alle drei sehr schlecht auf einer Bewerbung.

Ausgleichen kannst du die 5 nicht, aber wegen einer bleibt man auch nicht sitzen.

Nur scheiß* das ich sitzen bleib mit einer 5

@Jan0852

Dann freue dich, du drehst eine Ehrenrunde.

Im nächsten Jahr einfach mal bemühen, dann hat man im Notfall auch was zum ausgleichen. Wobei eine 5 in Mathe echt nicht sein muss.

Kommt man in Deutschland nicht mit einer 5 durch oder hat zumindest die Möglichkeit auf eine Nachprüfung im Herbst? Naja ist zwar kein tolles Zeugnis aber in Österreich wäre das jedem egal weil es bei uns nur auf die Abschlüsse selber und nicht um den Notendurchschnitt ankommt. Deswegen gibts auch keinen nc bei uns :) . Auch eine 4 in Reli wäre bei uns nicht möglich. Bei uns ist eine 1 in Reli Tradition genauso wie eine Sachertorte aus dunkler Schokolade bestehen muss :) .

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – eBook -> Der Bildungswahnsinn und Ich

Joa nachprüfung hab jetzt Nachhilfe aber ist halt sehr teuer und mein Vater regt sich auf das man mit einem Durchschnitt von 3,3 oder 3,45 nicht weiter kommt

@Jan0852

Es kommt auf die einzelnen Fächer an. Du kannst auch durchfallen wenn du einen 6er hast und sonst nur lauter Einser Bro :) . Bei uns in Österreich fällst du auch ganz durch wenn du mindestens drei Fetzen (5er, 6er gibts bei uns zum Glück nicht) hast da kannst du sonst noch so viele Einser in den anderen Fächern haben.

@Knoerf

Für eine 6 muss man entweder blöd sein, oder war nicht einmal im Unterricht gewesen sein^^

Wieso solltest du sitzen bleiben?

Wer hat das gesagt? In keiner dt. Schule bleibst du mit dem Notendurchschnitt sitzen.

Du musst aber dein Zeugnis neu schreiben lassen,da es ein Dokument ist,und das muss richtig und ohne Fehler sein

Keine Ahnung steht halt drunter das ich nicht versetzt werde. Dadurch mach jetzt eine Nachprüfung in Mathe und hab Nachhilfe die sehr teuer ist und mein Vater regt sich eigentlich ein bisschen auf das er jetzt meine Nachhilfe bezahlen muss obwohl ich einen 3,3 notendurschnitt habe oder halt 3,45.

@Jan0852

die 5 wird mit der 3 in Englisch (wenn das so stimmt) ausgeglichen,von daher würde ich deinem Vater dringend raten,sich mit der Schule in Verbindung zu setzen.Da läuft was schief

Komm aus Hessen und geh auf eine Realschule.

Du hast in Mathe eine 5 und in den anderen beiden Hauptfächern jeweils eine 4. Hauptfächer kann man nur mit Hauptfächern ausgleichen. D.h entweder eine 5 mit einer 2 oder mit 2x eine 3. Da dies nicht der Fall ist, bleibst du sitzen.