Schule abbrechen, Ausbildung, abhauen, Abendgymnasium, Studium?

5 Antworten

Wenn es für dich die einzige Möglichkeiten ist, dann wieso nicht...

Ich kenne Leute, die auch zwischen 18 und 20 sind, von zu Hause weg sind, in ein anderes Land also hier nach Deutschland kamen, die Sprache erst noch richtig lernen mussten, aber jetzt auch hier eine Ausbildung machen. Sie sind vom anderen Ende der Welt hier her gekommen und das ganz alleine. Eine davon studiert sogar neben der Ausbildung Psychologie als Fernstudium. Daher denke ich, wenn man es wirklich will, kann man beinahe alles schaffen.

Bei manchen Ausbildungen kann man auch in einem Wohnheim unterkommen, wo man dann für ca. 250€ im Monat leben kann, was ja gut bezahlbar ist, da man in einigen Ausbildung bis zu 900€ verdient.

Vielleicht interessiert dich ja auch der Studiengang Rechtspflege, den kann man nämlich dual studieren, also musst du das dann nicht nebenberuflich machen, weil du da schon Geld verdienst, wie bei einer Ausbildung.

Das Ganze sollte man sich aber im Vorhinein sehr genau überlegen. Habe selbst ähnliches hinter mir, bereue meine Entscheidung aber nicht. Allerdings habe ich auch die Unterstützung meiner Eltern.

Wen das da nicht auszuhalten ist kannst du auch so ausziehen Dan müssen sie die 800 oder 860€ Unterhalt zahlen - Deine Ausbildungsvergütung!

Es ist Ratsamer die zu sagen das du erst die schule zu ende machen sollst den ein Vollzeitjob sind 160 Stunden und da du nichts weißt und kannst ist es zweifelhaft das du damit 1500€ im Monat verdienst auch brauchst du schnell 3000.oder 5000€ für die erste Wohnung mit Kaution und allem Anderen was Noetik ist!

Solange das keine normalen Probleme sind in dem alter wirst du auch hielfe bekommen das du ausziehen kannst!

Wieso ist das Jugendamt keine Option die könnten dir helfen das du ausziehen kannst !

Nebenbei kann man nichts studieren und ein Fachabitur ist was anders als das Echte Abitur damit könntest du nur Studieren !

Vergiss es den 'Wan willst du studieren wen du 160 oder mehr stunden im Monat arbeiten must und nicht nur das sondern du wirst ausgebrannt sein wen du von der Arbeit kommst und geistig auch ausgebrannt sein und wen du zb am Fließband Arbeiten würdest Verdummst du dadurch! Auch ein 12 stunden Arbeitstag kann der Chef verlangen zb 3 Wochen am stück!

Wie Wils du den studieren wen du Nichtmal zur uni zur Vorlesung gehen kannst!

Strecken kannst du vergessen Unterhalt steht dir nur bis 25 zu und Kindergeld auch nur bis dahin!

Und wen du zulange studierst wirft dich die uni Raus!

Mache dein Abitur und zb ein 450€ Job damit hast du Dan das nötige Geld für die Erste Eigene wohnung!

Eine Ausbildung wird dir kaum 1000€ netto Einbringen wen du Pech hast sind das grade mal 500€ Netto und erst recht wen du kein Abitur hast den diese sind besser bezahlt!

Lebenshaltungskosten 450 €

Miete 400-500€

Kosten für eine Monatskarte sind da noch nicht drin das könnten zb 120€ Dan sein und nicht nur das du hast ja auch noch andere kosten in der Ausbildung!

Da gibt es kein Geld vom Staat!

Mache die schule zu ende und wen es wirklich nicht mehr geht da zu wohnen Dan Holle dir hielfe bevor du 18 bist!

Alles an deinen Plänen zeigt leider das du nichts wirklich durchdacht hast und auch lebensfremd bist was die meisten nach der schule sind!

Dir Scheint Nichtmal klar zu sein das du hohe Studiengebühren bezahlen must wo sollen da den die 4-5000€ zb herkommen den soviel wirst du kaum als ungelernter verdienen!

Sagen wir du verdienst 1500€ netto was sehr selten ist ohne ausbildung Dan gehen davon 900€ schon mal weg! Dan ist du zb in der Kantilene das wären Dan nochmal 200€ weniger! Dan hast du noch 400€ davon geht dein Monatsticket ab die gez 35€ und auch strom ca 100€ im Monat! Also hast du noch 70€ und Dan willst du sicher auch mal Freizeit machen also bleibt 0€ fürs studieren über!

Wenn ich 18 bin, möchte ich eine Ausbildung beginnen, um von zu Hause ausziehen zu können/ abzubauen, denn dort halte ich es nicht weiter aus.

Das ist auf jeden Fall möglich. ich würde dir DENNOCH raten, auf der Schule zu bleiben und die ganze Sache einfach durchzuziehen. Dann kannst du schneller studieren und Leben von ausbildungsgehalt ist oftmals auch nicht wirklich 'einfach'. Denn das ist in den allermeisten Fällen nicht besonders hoch.

um danach meinem eigentlichen Traum, nämlich Jura zu studieren, nebenberuflich nachzugehen.

Du meinst du willst einen Vollzeit Job machen und NEBENBEI Jura studieren? Tut mir leid, wenn ich da sehr pessimistisch bin, aber wenn es nicht grade ein Beruf ist, der auch in eine wirklich juristische Richtung geht und du da Rückhalt bekommst, kann ich mir nicht vorstellen, dass das gut zu schaffen ist ein so anspruchsvolles Studium einfach mal so 'nebenbei' zu machen.

Wie gesagt... zu hause bleiben wäre eine Option und das Jugendamt wäre auch eine Option, wenn du nicht zu hause bleiben kannst. Ansonsten, verzeih mir, wenn ich das sage, 'kann es ja so schlimm nicht sein, dass du nicht noch zumindest bis zum Abitur dort aushältst'.

Tut mir leid, wenn das jetzt blöd geklungen haben sollte, aber du legst dir durch diese Weg selbst Steine in den Weg und es erscheint mir auch nicht so perfekt durchdacht. Gerade ds Studium. Ich meine... gut, dann studierst du eben über die Regelstudienzeit drüber, aber die liegt glaube ich schon relativ hoch... und du möchtest ja auch irgendwann durch sein, oder?

Jura nebenberuflich halte ich nicht für realistisch um ehrlich zu sein. Aber versuchen kann man Alles

Laureene
Fragesteller

Naja, ich könnte es über einen langen Zeitraum strecken, also über die Regelstudienzeit hinaus, theoretisch

Aber ich weiß, das bereitet mir auch Sorgen :/

Clamin  21.05.2021, 23:03
@Laureene

Vielleicht als Fernstudium, da kann man den Zeitraum ziemlich lang strecken, aber ist meistens nicht gerade günstig. Ansonsten könntest du dir ja mal das Studium Rechtspflege anschauen, das kann man dual studieren, also verdienst du da schon etwas Geld, wie in einer Ausbildung.

Laureene
Fragesteller
@Clamin

Zu Rechtspflege habe ich mich schon lange informiert, aber das ist nicht wirklich die berufliche Richtung, in die ich dann später gerne gehen würde, für die nämlich brauche ich den Abschluss zum Volljuristen.

Das hört sich schon mal ganz gut an, was du dir vorgenommen hast. An deiner Stelle würde ich versuchen eine WG zu finden, die dich aufnimmt. Du ersparst dir erhebliche Kosten, statt in eine Wohnung zu ziehen.