Kann ich mit 17 ausziehen?

8 Antworten

mit 18 haben deine Eltern das Aufenthaltsbestimmungsrecht. evtl. kann man was tun, wenn du mal verrätst, warum ihr euch so haßt. Wenn das Jugendamt eingreift, wir geht aber nur betreutes Wohnen, und wenn du 18 bist kannst du auch eine eigene Wohnung haben. Aber generell entscheiden deine Eltern, wo du wohnst.

26

Bei triftigen Gründen wird den Eltern das Aufenthaltsbestimmungsrecht entzogen. Dazu werden den Kids kostenlose Rechtspfleger zur Seite gestellt, die dies gerichtlich veranlassen.

0

Weg zu laufen ist leicht, probiere Dich den Regeln Deiner Eltern zu unterwerfen. Jetzt in der Schulzeit neu anfangen bringt nix, glaub mir, mach erst einmal was aus Deinem Leben, gute Schulische Leistungen und Du lernst einen gut bezahlten Beruf und dann ist das auf eigenen Beinen stehen ein Witz, so schwer es im Augenblick auch scheint, probiere es. Viel Glück.

Erstmal brauchst du die Bestätigung von deinen Eltern, dann muß das wahrscheinlich deine Eltern finanzieren, wenn du nicht arbeitest.

Ausziehen mit 17 als Azubi?

Mein Freund (17 jahre alt) macht momentan eine ausbildung zum kfz-mechatroniker, ist im ersten oder zweiten jahr, weiss ich nicht mehr genau, und er möchte von zu hause ausziehen weil er sich ständig mit seinem vater streitet. Soweit ich das verstanden habe will sein vater auch dass er auszieht, er hat ihn sozusagen von zu hause rausgeworfen (also das war gestern, er übernachtet momentan bei einem freund). Ist das möglich? Würde er irgendeine unterstützung bekommen, also vom finanziellen her? Weil er wirklich nicht genug verdient um eine eigene wohnung zu bazahlen. Was muss er beachten? Müssen die eltern den mietvertrag und alles andere unterzeichnen ect? Würde das kompliziert mit dem umzug werden? Usw... ich hätte gerne informationen dazu. Danke im vorraus

...zur Frage

Kann man mit 17 von zu Hause ausziehen?

Hallöchen miteinander! Ich bin 16 und wohne zur Zeit bei meinen Eltern. Allerdings möchte ich mit 17 nach dem Abi von zu Hause ausziehen; und zwar in eine andere Stadt (ca. 6 h Fahrtzeit entfernt). Meine Eltern würden es mir erlauben, und auch alle Kosten würden sie übernehmen. Meine Frage ist jetzt ob das gesetzlich in Ordnung wäre, wenn meine Eltern alle Verträge etc. unterzeichnen würden... Danke schonmal im vorraus :) GLG Lali

...zur Frage

Von zu hause ausziehen ohne Geld und möglichst schnell?

Ich habe folgendes Problem... Ich bin 19 Jahre alt und mache momentan noch meine Ausbildung.Es kann aber sein das ich die Ausbildung nicht mehr weiter machen werde und nächstes Jahr ein Fsj anfange oder wenn ich pech habe arbeitslos bin. Momentan lebe ich noch zu hause aber würde gerne ausziehen, weil das verhältnis zu meiner Mutter immer schlechter wird und ich das nicht mehr ertrage zu hause zu bleiben. Was gibt es für möglichkeiten von zu hause auszuziehen, wenn man nicht gerade wirklich viel Geld zur verfügen hat? Betreutes Wohnen etc.? Habe schon mit dem Jugendamt telefoniert nur bekomme ich dort erst nächstes Monat einen Termin.

...zur Frage

Kann man mit 17 ausziehen mit Erlaubnis die Eltern?

Ich werde mit 17 Kind bekommen und meiner Mutter übernimmt Vormundschaft über das Kind. Zu Hause gibts weniger Platz und meine Eltern streiten sich immer. Ich will ausziehen weil das besser wäre. Kann ich überhaupt mit 17 ausziehen wenn mir das Eltern erlauben ?? Ich will selbstständig sein und einzigen Wohnung haben wo ich bald mein Kind bekommen werde. Geht das wenn ich mich beim Jobcenter anmelde oder? Weil meine Eltern können nicht so viel Geld ausgeben für Wohnung .

...zur Frage

In welchem Alter sollte man ausziehen von zu Hause?

was meint Ihr ?

...zur Frage

Darf ich mit 17 von zu Hause ausziehen?

ich und ne Freundin haben vor mit 17 von zu Hause aus zuziehen. Wobei meine beide Eltern ganz anderer Meinung sind. Dürfen wir das überhaupt bzw. bekommt man auch Hilfe vom Staat (wegen Wohnungssuche, Miete etc...)?

danke im Voraus

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?