Schützt Du Dich in der Sonne?

Das Ergebnis basiert auf 60 Abstimmungen

Ja, ich schütze mich grundsätzlich vor Sonne 28%
Nein, ich halte es für (mich) nicht notwendig 27%
Nur im Urlaub oder längeren Aufenthalten im Freien 17%
Gelegentlich, kommt darauf an... 13%
Anderes 10%
Fände ich schon wichtig, denke aber nicht immer dran 5%

42 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Anderes

Ich benutze Sonnencreme eher gelegentlich, wenn, dann beim Schwimmen gehen, wenn ich länger als eine Stunde im Freibad oder am See bleibe. Dann sehe ich aber zu, einen Schattenplatz zu bekommen, weil man auch da braun wird. Den ganzen Tag Knallesonne brauche ich nicht. Wenn ich im Garten oder anderweitig unterwegs bin, creme ich mich eher selten ein. Ab und zu wäre es aber sicher auch zumindest im Garten angebracht, wenn ich ohne Schattenmöglichkeit arbeite.

Sonnenbrände hatte ich schon einige. Einmal auch schön im Gesicht. Den habe ich aber erst am Abend bemerkt und vor allem gesehen. Da war ich mit meinen Töchtern in Belantis und an dem Tag ging auch gut der Wind, sodass man die Wärme gar nicht so spürte. Weil trotzdem die Sonne schien, war ich mit Sonnenbrille unterwegs. Und als ich am Abend in den Spiegel sah, musste ich lachen. Ich sah aus wie ein Waschbär, weil sich die Sonnenbrilleumrisse abzeichneten. Um die Augen normale Gesichtsfarbe, alles andere rot.

Bei mir ist es aber so, dass das Rote später braun wird. Auch am sonstigen Körper, wo Sonne ungehindert herankommt. Meist sehe ich gut gebräunt aus und meine naturblonden Haare werden noch heller, sodass es gut zu der gebräunten Haut aussieht und besonders kräftige Orangetöne bei Shirts sehr gut herauskommen.

Wenn es über 30° geht, so wie es letztes Wochenende war und dieses Wochenende auch wieder werden soll, gehe ich nur raus, wenn ich muss. Mir würden zwischen 25° und 28° im Sommer reichen. Wenn es sein muss, mache ich entweder vorher meinen BH oder mein Shirt nass, das kühlt dann etwas auf der Haut. Im Garten saß ich auch mal mit einem nass gemachten Hut auf dem Acker, um keinen Sonnenklaps zu bekommen, den ich auch zum Glück noch nie hatte.

Bei mal derberem Sonnenbrand opfere ich mal einen meiner Naturjoghurts, um mich damit einzuschmieren. War aber bisher nur zweimal der Fall, wo das nötig war. Lieber esse ich meinen Joghurt.

Und ansonsten trinke ich bei Hitze wie ein Kamel literweise Wasser und esse am liebstes was Kaltes und Frisches, wie Salate, Melone, Gurken oder Fisch. Und hin und wieder auch mal ein Joghurteis. Und zum Abkühlen lasse ich besonders im Garten immer wieder Wasser über Beine und Arme laufen oder verpasse mir mit der Brause vom Schlauch auch mal eine Dusche. Da bin ich ziemlich unkompliziert und lustig dabei. Und wer gerade in der Gegend bei mir rumsteht, bekommt manchmal auch was mit ab, ich teile ja immer gern. ;-))

Danke für Deine vielseite Antwort und die anschaulichen Schilderungen, da hatte ich fast das Gefühl dabei zu sein. Klingt nach guter Laune und typischer Sommerzeit :)

...wie ein Kamel trinken...toller Vergleich! Den merke ich mir direkt mal...LG

Anderes

Guten Morgen. :-) Ich achte inzwischen schon drauf, nicht zu viel in der prallen Sonne zu sein. Früher hab ich das manchmal zu sehr vernachlässigt, aber vor allem die Hautkrebsgefahr sollte man nicht unterschätzen. Es ist irgendwie immer eine leichte Gratwanderung. Zu wenig Sonne ist schlecht, auch wegen der Vitamin D Versorgung. Zu viel Sonne ist aber auch wieder schlecht. Wenn ich im Sommer an sonnigen Tagen viel im freien bin, achte ich schon darauf zwischendrin genug in den Schatten zu kommen. Ich suche dann auch Spaziergangrouten so aus, dass da viele Bäume an langen Abschnitten des Weges sind, so dass man viel im Schatten gehen kann. Außerdem setze ich einen Sonnenhut auf, wenn ich lange am Stück an sehr sonneintensiven Tagen draußen bin.

Sonnencreme benutze ich aber keine. Das hemmt ja zum einen die Vitamin D Bildung, führt zum anderen aber auch zu zusätzlicher Kontamination der Umwelt mit Mikroplastikpartikeln. Ganze Korallenriffe sind schon abgestorben, weil die Badegäste am Strand immer mit viel Sonnencreme eingecremt ins Wasser gehen.

Guten Morgen, die richtige Balance halten ist wirklich nicht immer ganz einfach.Mit Sonnenhut oder Kappi kann man nichts verkehrt machen!

Danke auch für den umweltfreundlichen Hinweis...die Gefahr für die Umwelt, das Meer (Microplastikpartikel) oder Seen die zu "kippen" drohen, weil die Kombination aus Sonnencreme und Urin die Wasserqualität beeinträchtigen, dessen sind sich viele nicht bewusst bzw haben es nicht immer auf dem Schirm. LG

Nur im Urlaub oder längeren Aufenthalten im Freien

Danke für diese Frage, aekw11 ! Sie ist ja angebracht momentan!

Meine Haut wird nur gelblich braun. Meine Mutter war etwas rothaarig, mein Vater hatte schwarzes Haar. So erbte ich wohl eher die Haut meiner Mutter, welche allerdings kaum lange in der Sonne war.

Einen richtigen Sonnenbrand hatte ich ein einziges Mal im Leben.

Früher konnte ich mich Stunden draußen aufhalten, auch in Spanien in der Hauptsaison, aber heute, in dem Alter, halte ich es nicht mehr so lange in der Hitze aus. Bei angenehmer Wärme sitze ich uneingecremt lange draußen, habe aber meistens Sonnenschirme offen stehen.

Mein Mann und ich waren einmal auf Kreta, suchten ein altes Dorf, das wir nicht fanden. Dabei gerieten wir auf Abwege, liefen über "richtig hohe" Anhöhen mitten in der Mittagshitze. Schlimm, wir verliefen uns total. Es dauerte sehr lange, bis wir wieder runter fanden Richtung Hotel. Danach war ich das einzige Mal im Leben schön braun ohne Sonnenbrand! Die wenigen Einheimischen unterwegs dachten sich bestimmt ihren Teil, dass wir so ohne Schutz herumliefen. Nicht mal Sonnenhüte hatten wir dabei.

Ich würde mich eincremen, wenn es nötig wäre. Wenn meine Haut trocken ist, muss ich sie eh sehr oft mit Bodylotion einreiben. Einen richtigen Sonnenschutz benötige ich nicht, lasse auch regelmäßig ein Hautscreening vornehmen...

https://www.youtube.com/watch?v=y-u-u0ERQbU

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Danke fürs Teilhabenlassen liebe Birgitmarion,

ich finde es immer wieder erstaunlich wieviele unterschiedliche Brauntöne es gibt die natürlich vom Hautton/typ bestimmt werden. Jede auf ihre Art schön.

Habe auch festgestellt das Bewegung an der frischen Luft, ob Wandern, Gartenarbeit, sportliche Aktivität usw die Bräune eher natürlicher aussehen lässt. Obs an der vermehrten Durchblutung oder Sauerstoffzufuhr liegt? Bodylotion spendet zusätzliche Feuchtigkeit was die Haut geschmeidig hält und grösseren Zellschädigungen vorbeugt.

Davon abgesehen hast Du mal wieder einen exellenten Musikgeschmack, habe ich schon ganz oft gedacht! Danke für Deine Antwort und herzliche Grüsse

@aekw11

Danke für das Musik-Lob! Das höre ich gerne! Ich stelle nur meine Lieblingsmusik ein, die ich häufig auch selbst im Plattenregal stehen habe... Für Dich noch einen schönen restlichen Tag! GLG Birgitmarion

Liebe Birgitmarion ich wünsche Dir noch einen angenehmen Abend und eine kühle Nacht. GLG Dieter

@Amorette

Dieter, eine kühle Nacht wäre schon wünschenswert! Das könnte ich gebrauchen! Vielen Dank 👋 dafür! LG Birgitmarion

Ja, ich schütze mich grundsätzlich vor Sonne

Weil ich die Sonne meide, wenn sie so runterbrennt.

Ich bleib dann lieber im kühlen Haus.

Und wenn es sich nicht vermeiden lässt, breitkrempiger Hut und lange Klamotten. Das schützt auch.

Darum wird in vielen warmen Ländern Siesta gehalten, wenn das zuhause machbar ist - umso besser!

Ein breitkrempiger Hut (Sombrero? ;-) tut aber auch seinen Dienst :-)

Gelegentlich, kommt darauf an...

Moin ihr Lieben!

Ich creme mich nur mit Sonnenschutzmittel ein, wenn ich mich für wirklich längere Zeit in der direkten Sonne aufhalte. Da nehme ich eine Creme mit LFK 30 für den Körper und einen Stift mit LFK 50 für's Gesicht. Zu Beginn des Sommers muss ich immer etwas mehr aufpassen, aber sobald ich ein bisschen Farbe bekommen habe, verbrennt mein Haut nicht mehr so schnell.

Beim Turnfest in Berlin hat es mich einmal richtig böse erwischt. Ich hatte nicht viel Grundbräune und dann saßen wir am ersten Tag draußen auf dem Sportplatz - kein Schatten weit und breit und meine gesamte Mannschaft hatte ihre Sonnencremes in der Unterkunft liegen gelassen... Besonders Nase und Wangenknochen sahen bei mir ziemlich böse aus. Die Beine waren auch etwas rot, aber das hatte sich schnell wieder erledigt. Der Rest war zum Glück durch das lange Trikot geschützt gewesen. Und nach diesem ersten Tag kam ja noch der Rest der Woche, den ich auch komplett draußen verbracht habe. Ich hab mir dann ein Baseball Cap gekauft und mich damit vor schlimmeren Verbrennungen bewahrt.

Als Gegenmaßnahme empfinde ich Fenistil Gel als sehr angenehm. Apres Sun Lotions lösen bei mir häufig allergische Reaktionen aus und das möchte man wirklich nicht noch auf einen Sonnenbrand oben drauf haben.

Eine sonnige Restwoche wünsche ich euch :)

Grüss Dich liebe Myrene,

autsch, ja die Gesichtspartie, Nase und Wangen sind meist zuerst betroffen..dann die zarte Schulterpartie und Stellen die weniger oft der Sonne ausgesetzt sind.

Danke für den Tipp mit dem Fenistil Gel, den kannte ich noch nicht! GLG und auch Dir noch einen schönen Donnerstag!