Suche dringend einen Kinofilm, wer kann helfen?

Bei dem Film den ich suche handelt es sich vermutlich um eine Kinoproduktion. Leider habe ich nur einen kurzen Einblick erhalten, wurde aber unterbrochen, so das ich den Namen nicht mitbekommen habe. Ich würde ihn aber furchtbar gerne ansehen, vllt kennt einer den Film...

Heute gegen 17.30 lief davon eine Vorschau mit Informationen/Filmkritik auf arte. Bin schon auf Arte gucken gegangen aber dort hätten laut Programmvorschau "die grössten Künstlerduelle" laufen müssen. Diese Sendung fiel offenbar aus...dafür lief halt die Vorschau auf den von mir gesuchten Film.

Alles was ich weiss ist das der Film zu grossen Teilen in Österreich gedreht wurde, mit wunderschönen Naturaufnahmen. Laufzeit 3 1/2 Stunden. Er beginnt mit einer Liebes (und Familien) geschichte? Dann bricht der Krieg aus...

Hauptperson ist ein junger Mann der den Widersinn von Recht und Doppelmoral aufgeht und der deshalb gegen allen Widerstand der Gesellschaft, doch mit Unterstützung seiner Frau, den Kriegsdienst verweigert.

Den Ausschnitt den ich gesehen habe war mit Untertiteln unterlegt die ein Gespräch wiedergaben, welches sich darum drehte das schon Kinder lernen, das es falsch ist zu töten. Doch das einem dieses Rechtsverständnis abgesprochen wird, sobald man erwachsen ist, mit dem Versuch etwas ins Gegenteil zu verdrehen, um mit fragwürdiger Moral etwas zu rechtfertigen was einem ein gesundes Gewissen verbietet. Durch die Verweigerung zu Töten gerät die ganze Dorfgemeinschaft aus den Fugen, nachdem der Mann verhaftet wird. Es entzieht sich meiner Kenntnis ob der Film aktuell noch in Produktion, oder bereits angelaufen ist.

In erster Linie wüsste ich natürlich gerne:

Wie heisst der Film?

Bild

Suche dringend einen Kinofilm, wer kann helfen?
Film, Kino, Menschen, Arte, Gesellschaft, Gewissen, Glaube, Helden, Kriegsdienstverweigerung, Moral und Ethik
2 Antworten
Welche Pflanzen kennst Du, die mehr als nur einen Namen haben?

Damit meine ich nicht nur die offizielle Bezeichnung mit der lateinischen Entsprechung, sondern tatsächlich auch die im Volksmund bekannte oder regionalübliche Bezeichnung. Mir fiel vor einiger Zeit auf das es für verschiedene Blumen, Wildkräuter und Pflanzen neben dem bekannten Namen noch eine Reihe weiterer gibt, hinter denen sich Eigenschaften der Benannten verbergen, oder sogar nette Geschichten.

Ein Beispiel wäre für mich die =>

Gemeine oder Gewöhnliche Wegwarte (Cichorium intybus)

aufgrund des Standort an Wegrändern wird sie auch

Wegewart, Wegeleuchte, Hansl am Weg, Hindeg, Hindlauf, Wegeluge, Wegweise, Wasserwart, Zigeunerblume genannt, während sie als

blaue Blume der Romantik oder Blume der Tugend auch besungen und bedichtet wurde. Ihre Eigenart sich der Sonne zuzuwenden beschied ihr Namen wie Sonnenkraut, Sonnenbraut, Sunnewirbel, Sonnenwendel... Danach verschliesst sie sich was ihr die Titel Faule Magd" und "Faule Gretel" einbrachte. In Ostpreussen heisst sie Verfluchte Jungfer, wegen ihrer Heilkraft aber auch Hustenkraut, Nierenkraut oder Sichelkraut.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------

Guten Morgen liebe Schreib und Leserunde,

heute mal eine Wissensfrage...dazu für jeden einen Zichorienkaffee :))

https://hildegard.center/wp-content/uploads/2015/09/adobestock_116082359.jpeg

Welche Blumen/Pflanzen mit den dazugehörigen anderslautenden Bezeichnungen kennst Du?

Natur, Wissen, Pflanzen, Garten, Blumen, Biologie, Botanik, heilkunde, Latein, naturkunde, Wildkraeuter, Namen, Gugumo
36 Antworten