Schüler aus Ukraine/lernen helfen ?

3 Antworten

Ich würde vor allem vorschlagen, dass Du Dich neben ihn setzt, damit Du ihm helfen kannst überhaupt erstmal zurecht zu kommen. Du kannst ihm viele Fragen beantworten, Infos geben, Aufgaben übersetzen. Sollte er versuchen etwas auf Deutsch zu sagen, kannst Du ihm schnell ein fehlendes Wort übersetzen.

Vllt. bittet Dich auch jemand bei einem Gespräch mit den Eltern zu übersetzen.

Zu erwarten, dass Du ihm Deutsch 'beibringst' ist vermutlich eher etwas übertrieben.

li4m07
Fragesteller

Okay danke

also ich bin auch ein Migrant in Deutschland schon seit 4 Jahren ich habe immer noch richtig viele Probleme mit Artikeln. Sprechen auf Russisch bring denen nicht so viel weiter. Versuche meistens Deutsch zu sprechen. wenn er was falsch sagt Zb.(ich sitze auf der Stuhl) du musst ihm immer korrigieren. das machen auch meine Freunde auch zu mir, das hilft sehr weiter. sie werden richtig viele Probleme beim Kasus haben(Dativ, Akkusativ...). wenn er die richtig gut lernt, ist der Rest schon easy

Zunächst erst mal Respekt für deine Bereitschaft, den Jungs zu helfen! :-)

Ich denke, du hilfst ihnen zunächst einmal alleine schon damit, dass sie dich über alles mögliche fragen können, was das Leben in Deutschland und die Schule betrifft.

Weiter kannst du natürlich im Unterricht mit Übersetzungen helfen und sie ins Bild setzen.

Und dann kannst du dich natürlich auch verdient machen, indem du ihnen hilfst, systematisch Deutsch zu lernen.

Übungsmaterial findest du auf www.mittelschulvorbereitung.ch und online-Übungen z.B. auf www.levrai.de.

Und dabei kannst du dich ja auch sicher immer mit eurer Deutschlehrerin absprechen!

li4m07
Fragesteller

Danke. Und natürlich helfe ich bin selber erst vor 7 Jahren nach Deutschland gekommen und lebte davor in der Ukraine, weiß wie schwer es ist deutsch zu lernen.