Schreibt in die Kommentare meinen neuen Gaming/Streaming PC?

1 Antwort

OK, dann sind in deinem Budget ein 5700X (170€), 32GB DDR4 3600MTs CL18 RAM, ein B550 Board (150€), eine 1TB SSD (Samsung 970 Evo Plus, 60€), Arctic Freezer A35 (ARGB oder nicht musst du entscheiden, 30€) und eine RX 6800 oder 7700XT drin. Wenns Nvidia sein muss geht auch eine 4060Ti, würde ich aber nicht empfehlen.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher BIOS-Overclocker

WeltMensch101
Fragesteller

Ich habe halt im Internet gelesen, das Nvidia für Content Creator deutlich besser sein soll, vor allem fürs streamen. Lohnt es sich denn mit einer AMD Grafikarte gar nicht zu streamen? Die RTX 4060 TI 16gb kostet ja so 480€

Faultier2917  05.12.2023, 15:55
@WeltMensch101

Doch, AMD ist sogar bei Features fast gleichauf, nur Nvidia eben besser, dafür kriegst du bei AMD mehr Grafikleistung und VRAM

WeltMensch101
Fragesteller
@Faultier2917

Wie sieht es mit der RX 6750 XT aus? Ist gleich so teuer wie die 6700 XT. Wieso überhaupt gleich so teuer?

DarkBlackEyes  05.12.2023, 19:57
@DarkBlackEyes

Aber das ist so eine frage wie iPhone oder Android. Endleistung/Qualität: Nvidia; Preisleistung: AMD

Faultier2917  05.12.2023, 20:06
@DarkBlackEyes

Ja, aber mit AMD wirst du kaum Unterschied merken, dafür mehr Rasterleistung, die merkbar ist

DarkBlackEyes  05.12.2023, 20:13
@Faultier2917

Um das Ganz hier ein mal für immer zu klären. Hier eine unpersönliche markt Analyse:

eistung: Nvidia hat im Allgemeinen einen Vorteil in Bezug auf die Leistung, vor allem im High-End-Bereich. Die neuesten Grafikkarten von Nvidia, die RTX 40-Serie, basieren auf der Ampere-Architektur, die eine hohe Grafikqualität und schnelle Deep-Learning-Performance ermöglicht1Die RTX 3080 Ti ist zum Beispiel die leistungsstärkste Grafikkarte auf dem Markt, die für 4K-Gaming und professionelle Anwendungen geeignet ist2AMD hat jedoch auch seine eigene Technologie, die RDNA-3-Architektur, die die Leistung pro Watt verbessert und realistischere Grafiken und schnellere Spielgeschwindigkeiten ermöglicht1Die Radeon RX 7900 XT ist die Flaggschiff-Karte von AMD, die mit der RTX 3080 Ti konkurrieren kann, aber etwas günstiger ist2.

Preis: AMD bietet im Allgemeinen ein besseres Preis-Leistungs-Verhältnis als Nvidia, vor allem im günstigeren Preissegment. Die Radeon RX 7800-Serie von AMD bietet zum Beispiel eine solide Gaming-Performance zu einem Preis, der für viele Verbraucher zugänglich ist1Die RX 7800 XT ist eine gute Wahl für 1440p-Gaming und kostet etwa 480 Euro2Nvidia hat jedoch auch einige erschwingliche Optionen, wie die RTX 3060 Ti und die RTX 3060 Ti V2, die für 1080p- und 1440p-Gaming geeignet sind und etwa 400 Euro kosten2.

Kompatibilität: Beide Marken sind mit den meisten modernen CPUs, Mainboards und Monitoren kompatibel, aber es gibt einige Unterschiede, die Sie beachten sollten. Nvidia unterstützt zum Beispiel die Technologie Resizable BAR, die einen direkten Zugriff auf den VRAM ermöglicht, aber nur mit bestimmten CPUs und Mainboards von Intel und AMD3AMD unterstützt diese Technologie auch, aber mit mehr Hardware-Kombinationen3Außerdem hat Nvidia einen Vorteil bei der Unterstützung von DirectX 12 Ultimate, einer Grafik-API, die mehrere Features wie Ray-Tracing, Variable Rate Shading und Mesh Shading bietet3AMD unterstützt diese API auch, aber nicht alle Features sind vollständig implementiert3.

Software und Features: Beide Marken haben ihre eigene Software und Features, die das Spielerlebnis und den Funktionsumfang verbessern sollen. Nvidia hat zum Beispiel ShadowPlay, eine Software, die das Streaming sehr einfach macht, und RTX Voice, eine Funktion, die Hintergrundgeräusche unterdrückt1AMD hat Radeon Software, eine Software, die das Streaming mit OBS oder anderen Programmen erleichtert, und AMD Noise Suppression, eine Funktion, die ähnlich wie RTX Voice funktioniert1. Ein weiterer wichtiger Aspekt ist die Upscaling-Technik, die die Bildqualität bei niedrigeren Auflösungen verbessert. Nvidia hat DLSS, eine KI-basierte Technik, die eine hohe Bildqualität bei geringer Leistungseinbuße bietet, aber nur mit bestimmten Spielen und Grafikkarten funktioniert3AMD hat FSR, eine algorithmische Technik, die eine breitere Kompatibilität mit Spielen und Grafikkarten bietet, aber eine geringere Bildqualität als DLSS hat3.