Würde ihr einen neuen Gaming AM4 Ryzen X3D holen?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Hole mir lieber einen neuen AM5 PC. 50%
Mir reicht meine jetzige CPU vollkommen aus 25%
Ich traue dem Braten erst wenn er auf dem Tisch steht. 13%
Andere Meinug 13%
Ryzen 5 5500X3D 6/12 cores/threads 0%
Ryzen 7 5700X3D 8/16 cores/threads 3,8/4,1 GHz 0%
Eine gute Idee um preisgünstig meinen Gaming PC besser zu machen. 0%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich traue dem Braten erst wenn er auf dem Tisch steht.

Hallo,

ich habe letzte Woche von einem Ryzen 5 3600 auf einen Ryzen 7 5800x3D geupgradet. Dieser war mal sehr günstig im Angebot. Ansonsten ist der Prozessor im direkten Vergleich zu einem Ryzen 7 7800x3D zu teuer.
Ein Ryzen 5 5600x3D wie es ihn schon gibt hat noch eine Marktlücke in meinen Augen. Bei allem anderen wird es schwierig das preislich zu positionieren.

LG

Kerner
Fragesteller

Genauso sehe ich das auch.

Hansi

Hole mir lieber einen neuen AM5 PC.

Zusammen gefast würde ich wie gesagt das nicht noch mal so machen

Der 5800x 3D macht nur Sinn wenn man eine Vorhandene Am4 Plattform noch mal aufrüsten möchte ohne gleich das ganze Mainbord und den Ram zu tauschen

Und ich bezweifle auch das es durchgefallene Am5 Chips sind hier hat man einfach nicht verkaufte restbestände Modifiziert

Und der große Level 3 Cache des 5800x 3d bringt auch nachteile mit sich selbst mit einen Riesigen bequiet Dark Rock Pro 4 wird dieser Prozessur schweineheiß eigentlich müßte ich eine 360er Wasserkühlung nachrüsten um das in den griff zu bekommen.....

Entweder man nimmt den stärksten Ryzen 5000er X 3D oder man geht gleich auf die zukunfts Sichere Plattform

Kerner
Fragesteller

Einen Ryzen 7 5800X3D ohne Flüssigkeits-Kühlung, kann man doch gar nicht ausreizen.

Gerade deswegen kommen ja diese CPUs.

Wobei der Ryzen 5 5500X3D ein echter Renner werden wird ,

wenn der Preis so bei 200,-€ liegt.

Hansi

Pialesb29  18.11.2023, 08:58
@Kerner

Toll für 90€ mehr bekommt man auch schon den Ryzen 7 5800x 3d wozu dann 200€ für so einen Krüppel bezahlen

Und doch das kann man auch mit Wasserkühlung wird diese CPU noch sehr Warm, ich habe zwar keine Probleme aber es triggert schon wie sau wenn eine CPU mit 105 Watt TDP selbst mit einen Kühler der für 250 watt ausgelegt ist bei Tests wie Prime95 noch auf 90 Grad geht

Andere Meinug

Da ich Strategie Spieler bin und den 5600 habe, werde ich den Rechner irgendwann nochmal aufrüsten.
Zum aktuellen Zeitpunkt unnötig und damit zu teuer.
Aber kein X3D sondern einen 5900X oder 5950X, wenn man die dann schnappen kann... Mehr als 150€ gebe ich dann wahrscheinlich nicht aus.

Woher ich das weiß:Hobby – PC Bäschtler seit 1995
Kerner
Fragesteller

Was für ein Mainboard hast du denn?

Hansi

Kerner
Fragesteller
@Rumpelric

Ein Gigabyte AORUS B550 Master, Elite oder Pro.

Es soll für native Gamer sein.

Hansi

Rumpelric  18.11.2023, 08:50
@Kerner

Beim M gibt es nur eins, soweit ich weiß. Es ist ein Elite.
Das kauft man nur, wenn man ein MiniATX Gehäuse wählt. Und das wird für die dicksten Grafikkarten auch knapp...

Codeline  18.11.2023, 09:04
@Kerner

Was ist der Unterschied zwischen einem „normalen“ und einem „nativen“

Rumpelric  18.11.2023, 09:05
@Codeline

Das ist das gleiche. Er meinte damit, dass das kein Pro Gamer ist. Also kein Vollblut Zocker. Native bedeutet soviel wie gediegen.

Kerner
Fragesteller
@Rumpelric

Danke!

Pro Gamer holen sich einen Ryzen 7 7800X3D und ein X670e Mainboard.

Oder träumen davon.

Ich auch...

Im Augenblick erzeugt die AM5 bei mir nur Alpträume.

Hansi

Kerner
Fragesteller
@Rumpelric

Ja, aber da nimmt man doch ein MSI-Mortar mit WiFi.

Hansi

Rumpelric  18.11.2023, 09:30
@Kerner

MSI ist für mich in der Regel überteurt und überbewertet. Und WiFi ist völlig unnötig. Gerade zu gamen, möchte ich kein W-LAN. Wenn das jemand explizit wünscht, verbaue ich dem das. Aber meine Empfehlung ist das nur selten.

Kerner
Fragesteller
@Rumpelric

Nö,

ich habe hier ein Gigabyte AORUS Master X570,

und das läuft nicht viel besser als mein MSI MAG B550M Mortar WiFi.

Und mein MSI MAG B450 Tomahawk läuft sogar stabiler.

Das ASUS TUF Gaming B550M-Plus WiFi, habe ich aussortiert.

Hansi

Rumpelric  18.11.2023, 12:53
@Kerner

Du vergleichst Äpfel mit Birnen. Wenn Du einen anderen Chipsatz präferierst, kann doch der Mainboardhersteller nichts dafür. Wenn Du bei einem B550 ein M2 PCIe 4.0 Laufwerk verwendest, eine Vermeer CPU, eine PCIe 4.0 Grafikkarte, und einen üblichen RAM Speicher kannst Du gar keinen Unterschied merken, weil es keinen Unterschied gibt. Das B450 ist ein PCIe 3.0 Mainboard und nicht zu empfehlen. Das bremst den Rechner ein. Vor Allem Grafikkarten ab RX6600 aufwärts.
Und stabil laufen die AORUS bei mir alle. Und bei den B550 hat Gigabyte in der Preisleistung im Vergleich zum MSI die Nase vorn.

Kerner
Fragesteller
@Rumpelric

Vergleiche keine "Äpfel mit Birnen".

Die Chipsätze kommen von AMD.

Es geht um die Stabilität der Mainboards,

und den UEFI-BIOS Updates.

Nicht ums AGESA.

Nicht desto weniger um die VRMs.

Ich habe bestimmt 20 AM4 Mainboards hier.

Und wenn ich was empfehle dann kenne ich das Ding,

in und auswendig.

Hansi

Rumpelric  18.11.2023, 13:06
@Kerner

Da gibt es bei Gigabyte Null Probleme. Ich weiß nicht, was ihr dauernd mit Eurer Stabilität habt??? Ich habe in den letzten 25 Jahren nicht einen einzigen Rechner zusammengebaut, der irgendwie in die Richtung Theater hatte. Egal ob Asus, Gigabyte, ASRock oder MSI. Und das waren ich weiß nicht wie viele.

Kerner
Fragesteller
@Rumpelric

Das ist halt nicht egal.

Und die AM4 X3D werden noch als meiste verkauft.

Gleich hinter dem Ryzen 7 7800X3D.

Da sollte man schon ein bisserl auf gute Mainboards schauen,

vor allem weil die Dinger sehr preisgünstig geworden sind.

Von mir aus kann jeder mit der Hardware glücklich werden, die er hat.

Aber das ist nun mal meine Frage gewesen.

Einfach mal schauen wie die User reagieren.

Aber da hat so ziemlich keiner eine Lust.

Sie wollen AM5 egal was sie bekommen.

Na, und sollte man sich auch mal finanzielle Gedanken machen.

Und wenn es ein Mikro-ATX Board sein muss,
dann geht nichts, aber auch gar nichts,
über ein MAG B550M Mortar mit oder ohne WiFi.

Wenn man noch eines bekommt.

Denn die Dinger gingen weg wie "Warme Semmeln."

Hansi

Hole mir lieber einen neuen AM5 PC.

Allein schon wegen der Zukunft. AM4 wurde auch sehr lange unterstützt, mit AM5 wirds ähnlich. Ich investiere kein Geld mehr in toter bzw. Aussterbender Hardware

Rumpelric  18.11.2023, 08:48

Das glaube ich, um ehrlich zu sein, nicht. Wenn die letzten AM4 jetzt kommen, dann wird 2024 schluss sein. Das ist eine Laufzeit von fast 7 Jahren! Das wird bei AM5 nicht annähernd so sein. Gemunkelt wird teilweise schon dass bei Zen6 beim Sockel schon Schluss ist. Bei AMD gibt es auch nur eine Zusage bis 2025. Das wären dann gerade mal 2-3Jahre.

Kerner
Fragesteller

Also,

bei AM5 würde ich noch warten,

bis die Plattform ihre "Kinderkrankheiten" überwunden hat.

Sonst zahlt man nur unnötige Summen,

die man später besser anlegen kann.

Jedenfalls haben die die DDR5 noch nicht so ganz im Griff.

Und ohne Quad-Channel ist sie auch nicht von Vorteil.

Jedenfalls zickt die AM5 B650 bei mir noch ganz schön herum.

Und die neuen Treiber sind auch noch nicht "das Gelbe vom Ei".

Das wird bestimmt noch 2 Jahre dauern.

Ich gebe den Leuten lieber eine stabile bewährte super laufende und preisgünstige Plattform mit.

Damit die nicht ständig damit zurück kommen.

Hansi

Kevin240501  18.11.2023, 09:25
@Kerner

Der Sockel hat nix mit der Stabilität zutun. Und DDR5 läuft ebenfalls normal. Quad Channel ist so oder so nicht wirklich so dolle, Dual Channel läuft weitaus stabiler.

Kerner
Fragesteller
@Kevin240501

Da hast du vollkommen Recht!

Das Problem sind (noch) die CPUs und die Chipsätze.

Der Boardhersteller können nur agieren.

Hansi