Schreibt ihr in einem deutschen Text Zahlen mit Komma oder Punkt als Dezimaltrennzeichen?

Das Ergebnis basiert auf 32 Abstimmungen

Immer Komma: Zwanzigkommadrei = 20,3 91%
Mal so und mal so (bitte erklären) 6%
Ich habe eine andere Lösung, nämlich … 3%
Immer Punkt: Zwanzigkommadrei = 20.3 0%
VanLorry  09.11.2023, 17:20

"Immer Punkt: Zwanzigkommadrei = 20.3" ... ?

Du wirkst etwas verwirrt auf mich ...

indiachinacook
Fragesteller

Ich sage „Komma“ und schreibe einen Punkt. Du sagst ja auch „dreiund­achtzig“ aber schreibst acht-drei.

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Immer Komma: Zwanzigkommadrei = 20,3

Ich kann das Problem gut verstehen. Mir geht es genauso anders herum:

Jedes Mal, wenn ich wolframalpha benutze, gebe ich Dezimalbrüche zuerst mit Komma ein und wundere mich dann über das Ergebnis. 😅🙈

Ich glaube, die Menschheit wird da erst dann eine einheitliche Praxis entwickeln, wenn die großen Kontinentalplatten konvergiert sind und einen gemeinsamen Kulturraum bilden. Dasselbe prophezeie ich der Frage um das Einheitensystem (metrisch vs. angloamerikanisch).

=> Ja, ich benutze das Komma,...

  • weil ich damit sozialisiert wurde.
  • weil Zahlen ganz früh im Hirn verankert werden: Jeder Mensch zählt intuitiv in seiner Muttersprache. Und deswegen ist, denke ich, jeder Versuch einer Umgewöhnung kognitiv fast aussichtslos, wenn man es global durchziehen wollte. Einzelne mögen eine Ausnahme sein.

LG

indiachinacook
Fragesteller

Ja, 72 Mt in Gramm anzugeben nervt, aber man kann ja auch 7.2⋅10¹⁰ g schreiben.

Miraculix84  09.11.2023, 19:32
@indiachinacook

Ich wünschte, irgendjmd. würde diese herrliche verkürzte Schreibweise mal meinen Schülern schmackhaft machen. 😂

Hab meine Antwort übrigens gerade noch einmal geändert.

Hab einen schönen Abend, mein Lieber!

Mal so und mal so (bitte erklären)

Deutsche Schreibweise ist nun mal mit Komma (und um die Verwirrung nicht allzu groß werden zu lassen, mit Leerzeichen als Tausendertrennzeichen). Also schreibe ich im Normalfall, wenn ich deutsch schreibe, das Komma.

Wenn der Text für Programmierer ist (ja, ich kenne Dein Problem), oder wenn er vermutlich als Eingabe für den Taschenrechner gedacht ist, dann verwende ich schon mal den Dezimalpunkt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Immer Komma: Zwanzigkommadrei = 20,3

Die Sprache hier ist nun mal Deutsch. Das Trennzeichen ist ein Komma PUNKT
Genau so ist ein H ein H und kein B, als Musiknote. Was soll denn als nächstes kommen? Ich darf mir aussuchen, ob jemand tatsächlich eine Billion meint oder nur unfähig oder unwillig ist, billion aus dem amerikanischen zu übersetzen?

Immer Komma: Zwanzigkommadrei = 20,3

Die korrekte deutsche Schreibweise ist mit Komma.

Da ich aber auch mit Amerikanern zusammenarbeite, mache ich da in excel Dateien dann immer einen Punkt. Weil die halt kein Komma kennen und Berechnungen dann nicht funzen.

Immer Komma: Zwanzigkommadrei = 20,3

Als Annäherung ans Englische hatte ich jahrelang einen Punkt verwendet, bis ich dann Russisch lernte. Dort verwendet man wie in Deutsch Kommas und so bin ich auch beim Deutschen wieder zum Komma gekommen.