text korrigieren?

3 Antworten

Schließlich/dann gehen die neuen Viren zu den nächsten Zellen und alles/der Vorgang fängt/beginnt von Neuem.

Kommas werden hier nicht benötigt, da du hier einfach zwei Hauptsätze mit einem UND verbunden hast.

Mit Schrägstrichen habe ich dir alternative Formulierungen vorgeschlagen.

Statt "gehen" könnte man auch ein anderes Verb verwenden. Vielleicht findest du etwas Passendes.

Das ist falsches Deutsch. Wenn man nur die Fehler korrigiert lautet der Satz:

"Dann gehen die neuen Viren zu den nächsten Zellen, und alles fängt neu an."

Das ist ein bisschen Unsinn, denn so neu ist doch nicht, was es schon gab. Besser:

"Dann gehen die neuen Viren zu den nächsten Zellen, und alles fängt von vorne an."

Die Viren haben aber keine Beine, die gehen nicht, und "alles" ist sehr nebulös. Besser:

"Dann breiten sich die zusätzlichen Viren in weitere Zellen aus, und der ganze Vorgang wiederholt sich."

Hi, ich hätte es so geschrieben:

"Anschließend bewegen sich die neuen Viren zu den nächsten Zellen, wodurch der Prozess/alles erneut/von vorne beginnt."

Falls du deinen Satz lassen willst würde ich auf die sprachliche Form schauen. Das heißt, dass du den Teil "und alles fängt von neu an" nochmal umschreibst, da man eher sagen würde, dass etwas von Neuem beginnt.

Ich hoffe du verstehst was ich meine, sonst kannst du mich natürlich gerne nochmal fragen!

Liebe Grüße