Wann endet ein Satz mit einem Punkt?

3 Antworten

Ein Satz endet, wenn der Satz vollständig ist (Subjekt, Prädikat, etc..) du kannst das Setzen von Kommas und Punkten aber auch erkennen, wenn du die Sätze für dich liest. Wenn dir im Satz Pausen auffallen, kommt da meistens ein Komma hin.

Wenn ein Gedanke zu Ende ist.

Mein Tipp: Lies dir den Text leise vor, da , wo du eine längere Pause hast, steht ein Satzzeichen.

Wenn der Text auch alleine einen Sinn ergibt, dann ist es kompletter Satz.

Bist du Grammatikfan? Dann könntest du es auch daran erkennen, dass

Subjekt + Prädikat+ Satzergänzungen (Objekte oder ade. Bestimmungen) vorhanden sind.

Es ist schon erschreckend, dass junge Leute offensichtlich keine Satzgrenzen mehr erkennen. [Das war jetzt eine Satz bestehend aus einem Hauptsatz und einem Nebensatz.] Dabei erhöhen gerade die Satzzeichen die Lesbarkeit eines Textes.

Es gibt als Sätze die reine Hauptsätze sind (bestehend aus einem Subjekt und einem Verb + eventuell einem Objekt oder einer sonstigen Satzergänzung wie z.B. einer Ortsadverbiale oder einer Zeitadverbiale.)

Ich kaufe ein Buch.
Wir fahren nächste Woche nach München.
Trotz des schlechten Wetters bleiben gehen wir spazieren.
etc.

Dann gibt es natürlich Satzgefüge bestehend aus einem Hauptsatz und einem oder mehreren untergeordneten Nebensätzen.

Ich weiß nicht, ob er kommt. / ....., wann er kommt.
Wir bleiben zu Hause, weil das Wetter so schlecht ist.
Er will, dass ich diese Aufgabe alleine erledige.
Ich gehe zur Schule, obwohl ich mich krank fühle.
etc.

______________________________

Achte einfach in nächster Zeit beim Lesen (Zeitung, Romane, ....) besonders auf die Zeichensetzung. Als nächsten Schritt versuchst du auch selber Punkte und Kommata richtig zu verwenden - auch wenn du "nur" im Internet schreibst. Wenn man seine Texte gliedert, sortiert man gleichzeitig auch seine Gedanken und schreibt logischer. Außerdem sollte man schon aus Höflichkeit gegenüber einem potentiellen Leser, seine Texte vernünftig gliedern.