Schreiben die Schriftsteller von heute Bücher bzw. Manuskripte auf Word?

6 Antworten

Manche Autoren schreiben nicht, sondern diktieren - z.B. David Weber, der Autor der "Honor Harrington"-Romane (u.a.). Soweit ich weiß, nutzt er Dragon Professional. (Das hat er jedenfalls mal auf einer Con 2013 demonstriert, wenn ich mich richtig erinnere)

Hallo,

ich weiß durchaus von Autoren, die Word zum Schreiben benutzen, aber einige benutzen auch fürs Schreiben gemachte Programme wie Papyrus Autor, Patchwork, Scrivener, Ulysses, Drama Queen, yWriter usw.

Gruß, BerchGerch

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist absolut unterschiedlich. Ich schreibe manchmal noch auf Zettel, meistens aber auf LibreOffice.

Andere benutzen aber auch sowas wie watpad, oder schreiben direkt im Internet.

Vielleicht auch auf Libre Office oder OpenOffice, beides kostenlose Alternativen zu Word.

Zumindest ich selber schreibe bei OpenOffice.

guitschee  28.10.2022, 16:10

Gibt es OpenOffice noch? Ich dachte das wäre inzwischen immer LibreOffice?

AusMeinemAlltag  28.10.2022, 20:06
@guitschee

OpenOffice gibt es noch, allerdings ist LibreOffice deutlich weiter entwickelt weshalb sich kaum noch jemand für OpenOffice interessiert.

Sie schreiben letztendlich AUF Papier MIT Stiften oder auch Word und anderen Programmen.