Testleser: Ja oder nein?

6 Antworten

Das ist eine gute Idee, aber du solltest dich an Leute halten, denen du vertrauen kannst. Ich lese auch gelentlich Bücher zur Probe, weil ich einige Autoren kenne und die Wert auf meine Meinung zu ihren Texten legen. Manchmal ist das auch heikel, wenn die nicht ganz unbekannten Schriftsteller bereits einen Vertrag mit einem Verlag haben. Da muss schon viel Vertrauen da sein. Hasz du schon mal daran gedacht, dein Buch im Indie-Publishing herauszugeben, bei BookRix oder ähnlichen Plattformen? Da hast du die Möglichkeit, eine kostenlose Leseprobe bei Amazon zu veröffentlichen, um die Resonanz auf dein Buch zu checken. Das kann dann keiner mehr klauen, denn dein Text ist ganz offiziell geschützt.

Kiliara
Fragesteller

Auf BookRix bin ich auch schon aufmerksam geworden und fällt in meinen näheren Auswahlbereich.

Du hast mir weiter geholfen, danke dir!

Testleser finde ich sehr sinnvoll.Wenn du dir erst nach Fertigstellung deines Buches Testleser suchen würdest, wäre die Gefahr für den Klau deiner Idee minimal. Keiner kann so schnell ein Buch schreiben.Und wenn dein Werk erst mal veröffentlicht ist, ist es auch geschützt.

Kiliara
Fragesteller

Da hast du recht. Danke dir!

Guten Morgen Kiliara , Ich habe noch nie von einem Testleser gehört . Meinst Du vielleicht einen Korrekturleser ? Wenn ich nur testen soll , ob mir Dein Buch, Artikel oder Ähnliches gefällt , bin ich genau die Richtige . Viele Grüße

Kiliara
Fragesteller

Guten Morgen, 11101947!

Die Bedeutung für Testleser und Korrekturleser ist die gleiche. Manche nennen es so, andere so.

Es wäre sehr nett, wenn du es dir durch lesen würdest. Bin leider noch nicht sehr weit, aber einen Ausschnitt würde ich dir gern zu senden.

11101947  10.07.2014, 16:44
@Kiliara

Ich habe nachgedacht .Wir haben ein Problem . Um das Lesen zu können , müsste ich ja meine Adresse angeben ,damit Du die Sachen schicken kannst . Doch meine Adresse möchte ich ja nicht angeben . Schade !

Kiliara
Fragesteller
@11101947

Kein Problem, danke dir trotzdem.

Ich lese ebenfalls für mein Leben gern. Ich würde mich ebenfalls über eine Leseprobe freuen, denn ich schreibe selber und kann es durchaus einschätzen. Du musst aber auch nicht, denn ich könnte es ja klauen. Ich muss sagen ich habe schon ein Buch fertig und muss nur noch den passenden Verlag finden der es annimmt. Ich könnte verstehen das du Angst um dein Manuskript hast doch ich habe einen sehr gleichmäßigen Schreibstyl. Man würde sofort erkennen das es nicht von mir wäre. Vor allem habe ich noch eine zweite Geschichte begonnen die ich unbedingt beenden will. Trotzdem würde ich mich sehr darüber freuen.

Hannahkowski

Mein Schwager gibt seine Bücher (Fachliteratur) immer Freunden und Verwandten zum Korrekturlesen. Klappt super (und macht Spass)

Kiliara
Fragesteller

Vorab vielen Dank für deine schnelle Antwort!

Leider bin ich sehr schüchtern was das angeht... Ich trau mich kaum jemanden zu fragen, ob er oder sie mal mein Manuskript lesen möchte... Befürchte, aufdringlich zu erscheinen oder ähnliches.

Leider werde ich auch nicht von anderen gefragt, ob ich es ihnen geben könnte.

Was denkst du darüber, ein Manuskript zum Beispiel über Internet wildfremden Menschen anzuvertrauen?

Kiliara
Fragesteller
@Kiliara

Ach ja, das Genre meines Projektes ist "Dark Fantasy". Die Herausforderung, mich von den - durch den "Twilight-Hype" ausgelösten - Trend abzuheben, hat mich begeistert, weshalb ich versuche, eine Werwolf-Geschichte zu verfassen, die mehr düster und mystisch ist und weniger kuschelig.

Hannahkowski  05.08.2014, 17:26
@Kiliara

Das klingt interessant. Hast du es am Computer geschrieben? Hast du eine E-Mail Adresse? Dann könntest du es mir schicken. natürlich nur wenn du willst