Manuskript/Ablauf?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie ein Manuskript aussieht, wird vom jeweiligen Verlag vorgegeben. Üblich ist aber, dass man sowohl ein Motivationsschreiben (Infos über sich selbst als Person und warum man das Buch geschrieben hat), ein Exposé (Zusammenfassung des Inhalts des Buchs) und eine Leseprobe (ca. 40 Normseiten) einreicht; Exposé und Leseprobe zusammen werden umgangssprachlich als "Manuskript" bezeichnet.

Mach dir aber bitte keine all zu großen Hoffnungen. Die meisten Autoren, die direkt auf ersten Anhieb einen Verlag finden, sind Doktoranden und sonstige Personen die ihre Abschlussarbeit publizieren wollen. Sonstige Fachliteratur sowie Sachbücher und fiktionale Werke (wie Romane) werden meist nur von Autoren angenommen, die bereits ein wenig bekannt sind – bei fiktionalen Werken wäre hier bspw. ein bereits privat betriebener erfolgreicher Blog von Vorteil, sowas kommt alles mit ins Motivationsschreiben. Alternativ bietet sich auch immer noch das publizieren mittels eines On-Deman-Anbieters (z. B. Books on Demand oder Tredition) oder im Selbstverlag (z. B. mittels ePubli oder Kindle Direct, oder auch direkt mit einer Druckerei deines Vertrauens).

LG