Was ist ein Manuskript bei Mangas?

3 Antworten

Natürlich gibt es einen Unterschied zu Mangas. Das Manuskript ist eine grobe Planung des Kapitels, Seite für Seite. Meist ziemlich minimalistisch gezeichnet, teilweise mit Strichmännchenartigen Charakteren und teilweise komplett ohne Hintergrund. Die Korrekturen werden, zumindest gemäss dem was ich gesehen habe, in blau gezeichnet und wird mit dem zuständigen Redakteur besprochen. Sobald dieser die Freigabe erteilt wird das Mangakapitel aufgrund des Manuskripts richtig gezeichnet.

MashiroShiina  18.07.2022, 08:23

War das nicht das Storyboard? Manuskripte schickt man ja auch bei der Bewerbung zu einem Verlag und da wäre so was eher zum Teil Krakeliges nicht zum Vorteil. 🙈

Himenokoori  18.07.2022, 08:29
@MashiroShiina

Ich glaube Carlsen verlang sogar noch mehr, wie Zeichnungen der Charaktere, Manuskript oder Storyboard (oder beides), Probeseiten usw.

Manuskript ist durchaus möglich, wenn der Autor mit einem Zeichner zusammen arbeiten würde. Wie etwa bei dem Duo von Deathnote. Sehr schön gezeigt wird das bei Bakuman (ist aber schon lange her dass ich den Manga gelesen habe).

MashiroShiina  18.07.2022, 08:36
@Himenokoori

Puh, was die einzelnen Verlage genau wollen, weiß ich es nicht.

Ja, kenne das halt auch aus Bakuman und dachte deswegen, dass das eher kritzelige das Storyboard ist und das, was eigentlich fertig ist, aber noch vorher lektoriert wird, das Manuskript ist.

Himenokoori  18.07.2022, 08:40
@MashiroShiina

Ist schon zu lange her, daher weiss ich wirklich nicht ob ich mich bei den Begriffen vertan habe. Das letzte Band kam 2013, ist schon wieder 9 Jahre her. Da fühlt man sich gleich alt :D

Ich muss da auch eher nach Gefühl ein wenig "raten". Aber in so einem Manuskript für einen Manga, sofern er nicht gerade auf einer LN oder gar Anime basiert, werden wohl die Charaktere und deren Eigenschaften & Erscheinungsbild fest gelegt. Auch ein Teil der Handlung oder Grundhandlung wird dort sicher ausgearbeitet.

Vermutlich sowas ähnliches wie ein Storyboard beim Film.

soweit ich weiß sind bezeichnet "Manuskript" etwas handgeschriebenes. Also zB Briefe oder gar handgeschriebene Bücher.
Manga sind keine manuskripte, da diese gezeichnet sind, nicht geschrieben. Und Textinhalt in Manga wird Digital eingefügt