Stimmt es, dass große Buchverlage keine unaufgeforderten Manuskripte mehr Lesen?

5 Antworten

Salue

Die Verlage erhalten jedes Jahr tausende von Manuskripten. Da hat man nur einen Chance, wenn man bereits ein bekannter, erfolgreicher Autor ist.

Dann gibt es Verlage, die Dein Buch für teures Geld herstellen.

Ich habe es so gemacht, ich habe mein Taschenbuch bei BoD (www.bod.de) veröffentlicht habe. Das musst Du zwar die ganzen Vorgaben für den Druck selber machen (Seitenzahl-Nummerierung, etc.) es helfen aber Hilfsprogramme.

Das kostet 25 Euro und dann gehen Deine Bücher in den offiziellen Verkauf. Du selber kannst zu einem Selbstkostenpreis Exemplare für Dich selber kaufen.

Ich wollte mit meinem Taschenbuch vor allem Freunde und Bekannte beschenken. Es wurden aber doch auch einige an Fremde verkauft und da verdiene ich immer etwas daran.

Tellensohn

Bild: Mein Taschenbuch im BoD Verlag mit ISBN Nummer im Buchhandel bestellbar.

Bild zum Beitrag

 - (Buch, Literatur, lesen)

Das ist schon lange so. Früher haben sich Verlage noch um Nachwuchs gekümmert, auch Neulingen mal ne Chance gegeben. Heute lesen sie es nicht mal mehr.

Ja, die großen bekannteren Verlage werden "zugeschüttet" mit Manuskripten, die zudem meist ohne Überarbeitung kaum zu veröffentlichen sind. Bei vielen Manuskripten stimmt nicht einmal die Orthographie! Autoren haben da bessere Chancen bei lokalen Kleinverlagen (und auch da oft nur, wenn sie die Produkte vorfinanzieren). Oder sie bringen ihr Werk selbst im Eigenverlag heraus, müssen das aber finanzieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 gelesen, dass die größeren Verlage wie dtv loewe usw alle unangeforderten Exposès / Manuskripte gar nicht mehr Lesen

Weshalb sollten sie das überhaupt tun?
Würdest Du Dich damit beschäftigt haben, dann wüsstest Du, dass Verlage schon seit sehr langer Zeit nur Leseproben akzeptiert haben.

Selbstverlag geht aber immer.

KarlSr0
Fragesteller

Exposès beinhalt eine leseprobe, habe aber gelesen, dass sie die wegen zeitmangel garnichtmehr durchlesen wenn sie unaufgefordert eingesandt werden

Es gibt auch Autoren, die sich gerne was zusenden lassen. Wenn die was gut finden dann melden sie sich bei dir und vermitteln dir den Kontakt. Habe da auf Youtube mal ein Video zu gesehen. Kann dir aber nicht mehr sagen von dem das war. Habe die Autorin in meinem Bücherschrank stehen, bin momentan aber längere Zeit nicht zuhause...