Kiepenheuer und Witsch? guter Verlag?

5 Antworten

Hallo zusammen, auch wenn dies ein alter Thread / eine alte Frage ist

am 26.06.2012 hatte ich Exposé, Leseprobe und auch eine Kurzvita alles nach mehrfacher Korrekturlesung von mir als auch von zwei Bekannten erfolgreich abgeschickt, natürlich nach sorgfältiger Verlagsrecherche welcher Verlag passend wäre für so eine Buchidee.

Einer der Verlage ist der Kiepenheuer & Witsch Verlag. (KiWi)

Jetzt wird es mittlerweile 1 Monat her, dass ich vom KiWi Verlag nichts gehört habe, es kam noch gar keine Reaktion und natürlich werde ich keinesfalls da nachfragen und auch nicht anrufen weil das für die Verlage nervend sei.

Ist das jedoch ein gutes Zeichen wenn es nun seit 1 Monat bei ihnen vorliegt? Oder bin ich doch zu eilig und hastig? Ist der KiWi Verlag ein guter Verlag? Nach außen wirkt sie als guter und seriöser Verlag.

Kiepenheuer und Witsch ist definitiv ein seriöser Verlag, alteingesessen und bekannt. Es wäre höchst verwunderlich, sollten die eine Kostenbeteiligung verlangen.

Dein ausufernder Gebrauch von Fragezeichen und ein paar andere Kleinigkeiten wecken bei mir allerdings leichte Zweifel an der Ernsthaftigkeit deiner Frage. Irgendwie scheint es mir zwischen dem Sprachgebrauch, wie er in der Frage deutlich wird, und einem Exposé, das bei KiWi Interesse weckt, doch eine ernstzunehmende Diskrepanz zu geben.

kunstix  29.04.2009, 17:23

Ich glaube, man nennt es "kreatives Schreiben". ;)
Übrigens ist KiWi überhaupt nicht seriös, sie haben damals für alle Bücher von Böll eine Selbstkostenbeteiligung verlangt. (Zur Info für Ironieneuling: Nicht ernstgemeinter Kommentar.)

penthesileia  01.05.2009, 16:05
@kunstix

Von Böll hätte ich noch einiges andere verlangt. Die "Ansichten eines Clowns" verbuche ich bis heute als Kindheitstrauma. Eine Haftpflicht hätten sie verlangen sollen. Jawolll

Kiwi veröffentlichen meist Bücher, die weniger trocken sind (obwohl sie Feuchtgebiete von Charlotte Roche ablehnten, welches dann von Dumont verlegt wurde).

Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod von Bastian Sick wurde z.B. von Kiwi verlegt.

Genauso auch diverse Werke von Nick Hornby und Harald Schmidt.

Wenn Du ein etwas humorvolleres Buch verfasst hast, ist Kiwi gut für Dich geeignet.

KiWi ist ein renommierter Verlag, ist also super für dich! Die Fragen betr. Kostenbeteiligung musst du selben mit ihnen regeln. Es ist aber durchaus üblich, dass man sich beteiligt. Ich bin Verlagsbuchhändlerin und die Autoren beim Verlag, wo ich gearbeitet habe mussten immer was beisteuern. Allerdings war dies ein Wissenschaftlicher und Sachbuchverlag.

Die sind seriös. Freue Dich. Das ist ein gutes Zeichen. Selbstbeteiligung verlangen die sicher nicht.