Was ist ein Manuskript von einem Buch?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Manuskript ist der Text, den du geschrieben hast. Bevor du deine Geschichte an eine Verlag schickst, lasse es von einem Probeleser Korrekturlesen, am besten wäre eine Person, de nicht zur Familie gehört - denn Familie findet alles gut, was man macht, auch die besten Freunde loben alles. Suche dir in Autorenforen jemanden der dein Manuskript lesen möchte. Mache dich aber auf Kritik gefasst und  versuche diese so gut es geht umzusetzen. Wenn du den Inhalt korrigiert hast, musst du dich um die Grammatik und Rechtschreibung  kümmern. Das Korrigieren dauert wiederum seine Zeit - also hetz dich nicht. 

Wenn dein Manuskript korrigiert ist, schreibst du das Exposé. Das ist eine Zusammenfassung deiner Geschichte auf maximal 3 bis 5 Seiten, davon ist eine Seite das Anschreiben an den Verlag, darauf  folgen 2 bis 4 Seiten der Inhaltsangabe. Hier beschreibst du im Präsens, in kurzen knackigen Sätzen, den roten Faden (alles Wichtige!) deiner Geschichte. Verrate dem Lektor auch das Ende, denn schließlich muss er ja beurteilen können, ob das Gesamtpaket stimmt. Wenn noch eine Seite übrig bleibt, beschreibe kurz die Hauptcharaktere und fertig ist dein Exposé. 

Das Exposé und dein Manuskript formatierst du in ein Normseitenformat - dazu findest du schnell eine passende Vorlage im Netz.

Das Exposé und  die ersten 30 bis 50 Seiten deines korrigierten Manuskriptes schickst du dann an einen Lektor aus einem seriösen Verlag. Finger weg von Verlage, die von Dir Geld verlangen, diese Verlage - sogenannte Druckkostenzuschuss-Verlage, wollen nur dein Geld und zocken dich ab. 

Ich wünsche dir viel Glück und hoffe, dass ich dir etwas weiterhelfen konnte. 

Zu einem Lektor bringen, bedeutet, dass der das dann Lektorieren soll. Ein Lektorat kostet üblicherweise zweichen 12 und 22 Euro pro Normseite, also 30 Zeilen zu 60 Zeichen. Beim Lektort werden nicht Rechtschreib und Tippfehler korrigiert, sondern der Inhalt auf Stringenz, Stil, Schlüssigkeit, Schreibstiel, Wortwahl usw. geprüft.

Schickst du dein Manuskript an einen Verlag, damit der dann entscheidn kann, ob er es veröffentlicht, gibt es da jeweils genaue Vorgaben. Die findet man auf der Seite des Verlages. Oft will man das als PDF-Datei haben, meisstens nicht alles, sondern ersten 30 oder 50 Seiten und dazu noch ein Exposè usw. Das erfährt man auf deren Internetseite.

Wie die anderen schon richtig erklärt haben, handelt sich eben um deine fertige Version vom Buch, also so wie du es drucken lassen würdest. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, wie du dein Manuskript letzlich verlegst. Falls es dir was bringt, hätte ich ein paar Links zur Hilfe - sollte es nichts für dich sein, dann ignoriere sie einfach ;-)

Also wenn du dein Manuskript fertig hast, dann stellt sich nur die Frage, was machen damit. Wie gesagt, es gibt Gott sei Dank mehr als eine Möglichkeit. Die Entscheidung obliegt schließlich dir :)

Wünsch dir auf jeden Fall viel Glück bei den nächsten Schritten! :)

Was muss ich tun, damit mein Manuskript von dem Verlag, zu dem ich das Buch senden möchte, verlangt wird?

Heey, also, was ein verlangtes und ein unverlangtes Manuskript ist, habe ich inzwischen verstanden. Was aber tu ich, damit es ein verlangtes Manuskript wird? Ich habe gelesen, dass einige Autoren schon vorher ein Telefongespräch geführt haben. aber was genau macht man bei einem solchen Telefongespräch (außer Telefonieren)? Also was sagt man da dem Verlag? Sagt man dann: Hallo, ich bin der und der, das ist mein Buch, darum geht es, was halten Sie von der Idee, soll ich es einschicken (natürlich eine höflichere Form)? Oder sagt man etwas ganz anderes? Danke schon mal

...zur Frage

Wann sollte man ein Manuskript einschicken?

Ja also ich schreibe grade ein Buch, und habe jetzt schon mehr als 100 DinA4 Seiten, bin aber noch am Anfang der Geschichte. Meine Frage: Wann sollte ich das Manuskript einsenden? Wenn das Buch fertig ist? Oder sollte ich es jetzt schon mal einsenden? Nicht, dass ich es jetzt zu Ende schreibe und es dann niemand veröffentlichen möchte... Danke schon mal, lg zooraa :)

...zur Frage

Bei welchem Verlag macht es Sinn, ein Manuskript (Krimi) einzureichen?

Meine Freundin hat einen meiner Meinung nach super spannenden Krimi geschrieben, das dauerte über ein Jahr! Wir wüssten jetzt gern, bei welchem Verlag es Sinn macht, so ein Manuskript für ein Buch vorzulegen. Angeblich wird ja der allergrößte Teil einfach durchgewunken. Sie hat aber (verständlicherweise) keine Lust, sich das x Mal anzutun. Hat jemand gute Erfahrung mit einem Verlag, der sich die Dinge auch wirklich anschaut?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?