Schreckt das euch ab wenn ihr erfährt, dass jemand keine Freunde hat?

6 Antworten

Ich kenne tatsächlich, trotz eines echt großen Bekanntenkreises, nur eine einzige Person, die überhaupt keine Freunde hat. Nämlich meine Schwiegermutter. Das hat seinen Grund. Die kann sich nämlich nicht einmal selbst leiden. Zum Glück ist meine Frau 100% nach ihrem Vater geschlagen. Aber wie auch immer.

Wenn mir jemand erzählen würde, keine Freunde zu haben, wäre ich erstmal interessiert und würde fragen, warum das so ist. Da ich gemeinhin sehr viel rede, wäre die Person wahrscheinlich irgendwann so genervt, dass sie die Flucht ergreift, was für mich dann gleichsam die Erklärung wäre. Könnte aber natürlich auch passieren, dass sie dann zumindest einen Freund hat. Käme auf den Versuch an.

Ich würde mir nichts Schlechtes denken, mich aber fragen, welcher Grund dahinterstecken könnte. Vermutlich die Person aber nicht konkret danach fragen und wenn dann nur, wenn ich diese näher kenne. Alles Gute!

Ich hatte auch lange keine Freunde.

Erst seit etwa 2 Jahren bin ich offener geworden und da kommen dann auch plötzlich Freunde ins Leben.

Vielleicht ist deine Bekanntschaft sehr verschlossen und schüchtern und tut sich schwer auf Fremde zuzugehen, mit ihnen ins Gespräch zu kommen...

Ist jedenfalls in meinen Augen nichts Schlimmes.

Nein, tut es nicht.

Einfachste Erklärung wäre, dass diese Person eine ängstlich vermeidende Persönlichkeitsstörung oder eine Sozialphobie hat.

Oder diese Person liebt einfach nur die Einsamkeit, weil sie in ihrem Leben zu viele negative Erlebnisse mit Menschen angesammelt hat, oder sich nirgends zugehörig fühlt, das Gefühl hat ständig missverstanden zu werden.

nein das schreckt mich nicht ab. habe selber keine freunde und das hat auch seine gründe, ich könnte ja welche haben wenn ich das möchte aber mir gehts alleine einfach besser. ich denke erstmal nichts über die person und höre mir an was sie zu dem ganzen zu sagen hat. hat vielleicht auch seine gründe, mach mir mein eigenes bild von der person.

Ontario  06.02.2023, 08:38

Mir geht es ähnlich.Echte Freunde sind schwer zu finden.Es kann länger dauern, bis man erkennt, ob der Mensch ehrlich oder nur scheinbar ehrlich und offen ist.

Ich habe zwar genug gesellschaftlichen Kontakt, daran fehlt es nicht. Aber echte Freunde mit denen ich auch Dinge besprechen würde über die ich sonst nicht rede, habe ich auch keine.

Ich weiss, dass ich da ein paar Neider habe , weil meine finanzielle Situation eben besser ist. Damit umzugehen ist erlernbar. Man trifft sich, macht auch mal Einladungen die aber im Grunde nicht dazu dienen, Freundschaften aufzubauen.

Es bleibt eher bei belanglosen Treffen.

xxxREMOxxx  06.02.2023, 12:31
@Ontario

Ja richtig, das ist viel oberflächlich gehalten und die Leute die meinen wir wären Freunde wissen so gut wie überhaupt nichts über mich. So richtige Freundschaften findet man so gut wie nie. Zumindest kommt mir das so vor