Schreckschusswaffe kaufen ohne Waffenschein?
ich bin 19 und will mir eine Schreckschusswaffe kaufen. Fürs erwerben braucht man keinen Waffenschein, fürs mit sich führen aber schon so das Gesetz.
Problem: Der Laden ist nicht bei mir zuhause. Muss ich mir also nur für den Weg vom Laden nachhause einen Waffenschein holen oder wie ist das geregelt
5 Antworten
Ein seriöser Laden wird dir die Waffe in einem verschlossenen und mit Klebeband oder Kabelbinder verschlossenen Koffer mitgeben und nicht einfach lose in die Hand drücken. Das dürfte im Regelfall den Anforderungen an einen Transport genügen.
Due Waffe wird dann in einem verschlossenen Behältnis( z.B. Futterall mit Schloss drauf, oder in der Originalverpackung zugeklebt) nach Hause transportiert. Aber nicht mit den öffentlichen Verkehrsmitteln, denn dort ist der Transport von Waffen fast immer vom Betrieber verboten.
Schreckschusswaffe kaufen ohne Waffenschein
Vorab, ich habe gesehen, dass du bereits eine SRS im Internet bestellt hast aber hier lesen ja auch andere mit.
Du verwechselst Waffenschein mit Waffenbesitzkarte, denn zum Erwerb einer Waffe braucht man keinen Waffenschein, sondern eine Waffenbesitzkarte (evtl. und je nach Art der Waffe mit Voreintrag.)
Wie du richtig schreibst, benötigt man zum Führen einer Waffe einen Waffenschein, bei SRS den sogenannten "Kleinen Waffenschein" (KWS) in Verbindung mit einem Ausweisdokument.
Zum reinen Transport einer Waffe benötigt man keinen Waffenschein, denn den benötigt ja auch der Postbote nicht, der dir deine, im Internet bestellte, Waffe zustellt.
Solange die Waffe nicht geladen und zugriffbereit ist, sondern sich in einem sicher verschlossenen Behältnis befindet - andere haben hier schon die Möglichkeiten genannt - ist es kein Führen, sondern ein Transport.
Solange du deine Waffe nur in deiner Wohnung oder auf deinem umfriedeten Grundstück "führst", also unverpackt bei dir hast, benötigst du keinen "Kleinen Waffenschein" aber solltest du sie mal mitnehmen, um sie z. B. einem Freund zu zeigen und transportierst sie nicht nach den geltenden Vorschriften, so gilt das als Führen und du handelst dir lebhaften Ärger ein - hättest du dann jedoch einen "Kleinen Waffenschein", so wärst du in dem Fall auf der sicheren Seite.
Muss ich mir also nur für den Weg vom Laden nachhause einen Waffenschein holen
Den KWS kannst du dir nicht "holen", sondern du müsstest ihn beantragen, wenn du einen haben wolltest.
LG
Nunja, du hattest Schreckschuss geschrieben aber das macht ja nichts.
Vielleicht konnte ich dir dennoch helfen oder auch anderen, die meine Antwort lesen.
LG
Du musst sie lediglich so verpacken, dass du mehr als drei Handgriffe brauchst um dran zu kommen.
Üblich ist eine abschliesbare Tasche oder Koffer mit Vorhängeschloss.
Kabelbinder oder Klebeband gehen aber auch.
Dann ist ein ein Transport und kein führen.
(Waffe und Munition müssen natürlich getrennt sein!)
Beim Kauf ist die Waffe in einem Koffer.
Bleibt sie darin, ist es transportieren kein führen.
Wer eine Schreckschusswaffe im Internet bestellt, bekommt sie in nem normalen Karton mit Klebeband versiegelt geliefert. Ein verschlossener Koffer ist nicht notwendig.
Danke ich hab zwar jetzt keine Schreckschuss sondern eine Air Soft gekauft aber Schreckschuss steht auf dem Plan war mir nur bisher noch zu teuer