Darf man als 14 jähriger Pfefferspray mit sich führen?

Vielen Dank für die Antwort, ja ich darf es mit mir führen solange da drauf steht es ist gegen tiere.

Wo kann ich sowas kaufen ?

4 Antworten

Ab 14 ist Tierabwehrspray mit Sicherheit legal zu führen. Das stärkste Tierabwehr-Pfefferspray ist von HelpMe. Das "Clear" ist günstiger als die andere Sorte, allerdings ist es auch auch ohne Farbstoff. Das Zeug ist extrem gut. Ich habe es beim Joggen immer in der Jackentasche meiner Windjacke. Damit kann man auch 6-8 Leute kampfunfähig machen, falls man in eine Notsituation gerät.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin in der Sicherheitsbranche und treibe Kampfsport / SV

Solange das Pfefferspray als Tierabwehrspray gekennzeichnet ist, darfst du das auch mit 14 mit dir führen.

Genau genommen gibt es da überhaupt gar keine Altersbeschränkung.

Ne us ab 18

Du kannst aber deo mitführen

Oder ein spray mit deainfektionsmittel

Oder ein feuerzeug

krishlund
Fragesteller

Aber Desinfektion, Deo und ein Feuerzeug bringen mir nicht viel, kann bitte jemand anderes antworten da im Internet ganz viele verschiedene Dinge stehen

InternetB0t  18.03.2021, 21:31
@krishlund

Oh doch Deo bringt auch sehr viel.

Wenn du das jemanden in die Augen sprühst ist der auch erstmal kurz beschäftigt.

Nill  18.03.2021, 21:32
@krishlund

Ähm.ja wenn du wen anzündest is es ja harmlos

Nill  18.03.2021, 21:35
@krishlund

Darfst du aber nicht besitzen

Und du schädigst dich wenns blöd läuft auch selbst

Tuehpi  18.03.2021, 21:44
@Nill

Ey, wenn du keine Ahnung hast wovon du redest dann lass es doch einfach.

Nill  18.03.2021, 21:45
@Tuehpi

Klarhab ich ahnunghatte sogar be einschulung

Tuehpi  18.03.2021, 21:46
@Nill

Dann hat der Typ der dich geschult hat halt auch keine Ahnung ^^.

Nill  18.03.2021, 21:48
@Tuehpi

Toll das leute von der cobra keine ahnung haben

Tuehpi  18.03.2021, 21:50
@Nill

Warum sollten sie auch? Haben schließlich herzlich wenig mit deutschem Waffenrecht zu tun, so als Österreicher. Du Held.

14905403  18.03.2021, 22:51
@Nill

In Ö ist Pfefferspray eine Waffe und ab 18. Das hier ist - vor allem - ein deutsches Forum

Nein, sowas darfst du i.d.R. nicht mit dir führen. Das brauchst du auch eig. nicht.

Wenn du es aber unbedingt willst, dann wird sowas als "Tierabwer-Spray" verkauft in manchen Läden, die etwas mit Tieren zu tun haben z.B. Landhandel o.Ä.

Nill  18.03.2021, 21:33

Die darf man erst ab 18 besitzen

Tuehpi  18.03.2021, 21:44
@Nill

Erzähl nicht so einen Quatsch.

Nill  18.03.2021, 21:45
@Tuehpi

Is ab 18 davor nimmt eswinen die polizei ab

Tuehpi  18.03.2021, 21:45
@Nill

Nein. Es ist nicht ab 18 und nein, die Polizei nimmt es einem nicht ab wenn es keinen Grund dazu gibt.

Nill  18.03.2021, 21:47
@Tuehpi

Der Besitz und das Mitsichtragen von Pfeffersprays und ähnliches ist Menschen unter 18 Jahren, d.h. Kindern und Jugendlichen, verboten.

Tuehpi  18.03.2021, 21:54
@InternetB0t

Sie hat explizit nach Pfefferspray gefragt. Pfefferspray bzw OC ist nicht für "Reizstoffsprühgeräte" gemäß WaffG zugelassen. Insofern spielt der Passus den du zitiert hast keine Rolle.

InternetB0t  18.03.2021, 21:55
@Tuehpi

Ok Chef. Ihr Wissensstand bezüglich Gesetze übertrifft wohl den meiner. Ich werde Ihnen das mal glauben.

Tuehpi  18.03.2021, 21:56
@InternetB0t

Brauchst du nicht ;) Steht sogar in dem Artikel den du verlinkt hast

krishlund
Fragesteller

Ist dieses auch effektiv gegen menschen? Und ist es legal es in Notwehr auch gegen Menschen zu verwenden

TacticalGurke  18.03.2021, 21:34
@krishlund

Du darfst in Notwehr theoretisch jedes dir zur Verfügung stehende Mittel verwenden. Vorausgesetzt es ist verhältnismäßig.