Darf ich in Deutschland mit einem Waffenschein ein MG42 Besitzt was noch volfukzunstūchtig ist?

6 Antworten

Nein. Ein Waffenschein berechtigt nicht zum Besitz oder Erwerb einer Waffe.

Und eine vollautomatische Waffe darfst Du als Privatperson eh nicht besitzen bzw. bekommst niemals eine Erwerbsberechtigung.

Von Experte tinalisatina bestätigt

Lerne erst einmal, was ein Waffenschein ist, und was eine WBK ist.

Vollfunktionsfähige Kriegswaffen sind für Privatpersonen verboten.

Du kannst dir ein MG 42 als Dekowaffe entsprechend abgeändert und abgenommen, an die Wand hängen. Mehr ist nicht drin.

Die Nachricht kommt etwas spät aber Hessen Arms hat eine Halbautomatische Zivilversion hergestellt des Mg42 (MG3) . Die darf man besitzen.

Grundsätzlich nein. Das ist eine Kriegswaffe.

ES1956  26.08.2021, 15:50

Das ist egal.

Fleischesser4  26.08.2021, 15:51
@ES1956

Das ist nicht egal. Kriegswaffen (vollautomatische) dürfen Privatpersonen grundsätzlich nicht besitzen.

ES1956  26.08.2021, 15:53
@Fleischesser4

Das ist falsch. Wenn ein entsprechendes Bedürfnis besteht kann das BKA eine Sondergenehmigung erteilen.

Fleischesser4  26.08.2021, 15:54
@ES1956

Welches Bedürfnis sollte den Besitz eines funktionsfähigen Maschinengewehrs rechtfertigen?

ES1956  26.08.2021, 15:55
@Fleischesser4

Das spielt keine Rolle, auf jeden Fall besteht die gesetzliche Möglichkeit. Z.B. für Sammler und Sachverständige.

Fleischesser4  26.08.2021, 15:56
@ES1956

In der Theorie... Aber wenn eine Person zufällig das alte MG 42 seines Großvaters auf dem Dachboden findet, dann kann er absolut sicher sein, dass er das nicht behalten darf bzw. es deaktivieren lassen muss.

Nein.

Ein Waffenschein hat mit Besitz einer Waffe nichts zu tun.

Für eine vollautomatische Waffe braucht man eine Sondergenehmigung des BKA.