Schräglage mit 125er?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Durch die dünneren Reifen müsste es doch eigentlich weniger sein, oder?

Genau das Gegenteil ist der Fall!

NewMemer69
Fragesteller

Heißt, ich kann mit der YZF-R125 mindestens genau so gut Kurven nehmen wie mit großen Bikes?

NewMemer69
Fragesteller
@wattdennnu2

Heißt: Mit einer 125er kommt man schneller um eine Kurve als mit einer 1000er bei gleicher Schräglage?

Pechi1047  11.07.2021, 00:37
@NewMemer69

Theoretisch ja... aber vergiss nicht das die auf den großen bikes um einiges besser aus der Kurve kommen und das die meisten die solche fahren auch schon relativ viel Erfahrung haben

NewMemer69
Fragesteller
@Pechi1047

Selbstverständlich. Aber ich hätte schon Lust auf Landstraße, nur habe ich aber natürlich weniger Lust auf nen Unfall

Helmut3445  10.07.2021, 22:34

Nein, ist es nicht! Natürlich kann man mit Breiteren Reifen größere Schräglagen fahren.

Helmut3445  10.07.2021, 22:37
@wattdennnu2

Dann sag mir mal warum auf größeren Supersportlern Breite und keine Dünnen 125iger Reifen montiert sind, wenn man doch mit dünneren schneller durch die Kurve kommt.

wattdennnu2  10.07.2021, 22:38
@Helmut3445

Das ist durch die Motorleistung begründet. Kurvengeschwindigkeit ist ein anderes Thema!

Du kannst mit der YZF genau so tolle Schräglagen fahren wie andere Motorräder.

Hauptsächlich hängt das von der Fahrzeug-Bauart ab, wie weit man sie umlegen kann. Der Hubraum des Motors spielt da erstmal überhaupt gar keine Rolle. Eine Chopper kratzt viel früher am Boden (Trittbretter oder Fußrasten) als eine im Rennsemmel-Stil. Dann gibt es noch Unterschiede in der Wölbung/Bauart der Reifen, was erstmal mit deren Breite nix zu tun hat. So können je nach Fabrikat auch unterschiedliche Schräglagen für gleiches Motorrad bei gleicher Geschwindigkeit herauskommen. Auch der Luftdruck spielt bei der Verformung natürlich mit rein. Größere Reifen werden in den meisten Fällen nicht montiert weil man sie braucht um die Energie auf die Straße zu bringen, sondern weil es für die Käufer schöner aussieht.

Nie vergessen, man sollte deutlichst unter 90 Grad Schräglage bleiben! Gute Fahrt.

Die Dicke der Reifen hat darauf weniger Einfluss als die jeweilige Gummimischung, sprich der Grip, sowie die Qualität des Fahrwerks.

Du brauchst nicht so viel Schräglage auf der Straße um einen breiten Reifen rechtzufertigen. Enduros sind da sowieso vorn dran, die brauchen wenig schräglage und sind schneller in Kurven.

Bei gleicher Geschwindigkeit fährst du mit schmalen Reifen weniger Schräglage.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ist einfach so