Schönstes Pferd, das ihr je gesehen habt (ihr könnt gerne auch Bilder zu eurer Beschreibung hinzufügen)?

20 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zur wahren Schönheit zählen - meines Erachtens - immer auch die "inneren Werte", sowie die Augen und der Charakter...

Die Chemie muss stimmen - die innere Verbindung, die ohne Worte funktioniert !

Dann kann jedes Pferd das schönste auf der Welt sein - ist so wie bei Kindern :

Die eigenen sind immer die besten ! ;)

Von den Farben her gibt es viele, die ich superschön finde - aber auch in den "Grundfarben" zeigen sich viele schöne Nuancen...

So gesehen ist jedes Pferd "schön"...;)

Mein eigenes. Die gesamte Anatomie bringt ja gewisse Eigenschaften - ob nun als Reitpferd oder für das, was man am Kappzaum leicht erarbeiten kann, wofür es eben schon von Natur aus Talent mitbringt. Menschen mit besonders langen Beinen im Vergleich zum Oberkörper haben ganz andere Bewegungstalente als Menschen mit vergleichsweise kurzen Beinen. Und so spielt auch beim Pferd jedes einzelne Kriterium im Gesamtzusammenhang eine Rolle.

Blöd wäre, wenn man sich ein Pferd kaufen würde, das einem überhaupt nicht liegt. Deshalb mag man halt einen geschwungenen oder einen geraden Rücken, eine lange oder eine kurze Fessel, eine steile oder eine flache Schulter ... und findet das sinnvollerweise am schönsten, was einem liegt. Etwas schön finden, Geschmack, soll dem Menschen schließlich helfen, "seins" zu finden, das was einem liegt. Das ist eine Funktion unseres Unterbewusstseins.

Auch kennt man die Mimik der eigenen Pferde hoffentlich besser als die fremder Pferde und weiß auch hier, was einen anspricht.

Deshalb war das schönste Pferd mein alter Wallach. Wenn ich seine Fotos ansehe, denke ich mir "was für ein schönes Pferd". Völlig genauso schön ist mein neuer Wallach. Den habe ich mir ja auch nach meinem eigenen Geschmack ausgesucht. Genauso ist das Pferd meines Mannes richtig schön - und auch sein Vorgänger war es.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

Meine Shagya-Stute Shalimar (Sie hat die bezaubernsten Augen, die ich je bei einem Pferd gesehen habe):

Bild zum Beitrag

Und unser Liebespärchen Sansa (ShA) und Casimir (Welsh-Mix):

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – eigenes Pferd seit 2018; eigener Hof seit 2022
 - (Tiere, Pferd, Reiten)  - (Tiere, Pferd, Reiten)

Sind nicht alle "das beste" "schönste" "bravste" und "tollste Pferd" die eigenen ...??? Ob Reitbeteiligung, Beritt oder eigenes. Ich finde meine braune Westfalenstute am allerhübschesten, rittigsten, tollsten und wasweissichnichtnochalles. Mein Shetty schlägt niemand in der Niedlichkeit. Und nein, jetzt bitte keine Vergleiche ;). Siehe mein erster Satz.

Nattischlag
Fragesteller

Stimmt, damit hast du Recht! :)

Honeysuckle18  27.11.2022, 12:40

Danke -- sehe ich genauso ! ;)

Bild zum Beitrag

Mein verstorbene Stute Lisa <3

Sie war das beste Pferd was man sich Wünschen konnte, auf dem Bild sieht man halt, dass sie eine Zeit lang relativ dick war,

Aber trotzdem einfach wunderschön ,

Sie war immer brav , beim reiten, wenn meine kleine Schwester(2 jahre) sie geführt hat, usw...

<3

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Tiere, Pferd, Reiten)