Schnittwunde Muskel oder Sehne?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

das erkennt der Arzt.

weil beides relativ tief liegen kann, Muskeln haste halt auch in den obersten Schichten die Sehnen sitzen etwas tiefer im Körper.

Hamsteri
Fragesteller

Wie sieht das aus? Ist eine sehne leicht bläulich und der Muskel rot??

ewigsuzu  21.05.2024, 17:03
@Hamsteri

nein das sind deine Adern die da blau aussehen, rot würde ich als Blut betiteln in dem Falle einer Schnittwunde, Muskelfleisch, kuck dirn Kotlett an. Allgemein rosa bzw rot durch Blut.

Glueckwunsch49  21.05.2024, 17:07
@Hamsteri

Schon mal in der Fleischtheke rumgeguckt? Da liegt jede Menge Muskelfleisch. Und Sehnen siehst du da auch. Die glänzen silbern.

Hamsteri
Fragesteller
@ewigsuzu

Ich habe eine sehr tiefe Schnittwunde. Wirklich sehr tief. Da ist fettgewebe und auf einmal hört das auf und man sieht etwas sehr breites gräuliches. Vene oder Arterie ist das nicht, da das Blau wäre. Außerdem habe ich mir dieses gräuliche angeschnitten und man erkennt klar einen schnitt ABER es hat nicht höllisch geblutet. Ich habe mir schon Venen aufgeschnitten und 300-500ml Blut verloren, es lief raus wie Wasser, diesmal aber nicht.

ewigsuzu  21.05.2024, 17:09
@Hamsteri

geh bitte zum arzt und wenn das selbst verursacht war will ich die scheiße nicht lesen

Das könntstest Du aber auch googeln!

Die Muskeln, grob gesagt, sind die beweglichen Teile, die Sehnen deren Enden, die an den Knochen angewachsen sind.

Hamsteri
Fragesteller

Ähm ich habe gegoogelt. Sehr viel sogar. Mir geht es aber um die Farbe.. Ich bin aber schon etwas schlauer. Muskel rot/ Sehne weiß

Kann man aber vertiefen

hoermirzu  21.05.2024, 17:34
@Hamsteri

Erst wenn Du schneidest, was Du aber einem Chirurgen überlassen solltest!

Folg Dr. Tsokos auf Insta, der postet Sektionen zu verschiedene Themen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sportphysio/RettSan beim Judo Landes Verband