Woran erkenne ich welche Muskelfasern ich habe?

4 Antworten

Jeder Mensch hat sowohl rote als auch weiße Muskelfasern. Dann wird das bei dir wohl genau so sein.

Redsli13
Fragesteller

Welche hab ich am meisten ?

putzfee1  14.04.2015, 22:58
@Redsli13

Da ich leider nicht in dich reingucken kann, kann ich dir das nicht sagen.

Frischmilch  15.04.2015, 08:25
@Redsli13

sehr schwer zu sagen. Außerdem gibts noch einen 3. Typ Fasern. Die "unentschlossenen" die sich je nach Training bzw. Anforderung eher Richtung Weiße oder eher richtung Rote Faser entwickeln können. Weswegen interessiert dich das so sehr? Suchst du ein Sport? Du hast nicht zwangsläufig bei dem Sport den größten Spaß in dem du biologisch die vermutlich größten Vorteile hast.

Erst einmal stimme ich putzfee1 zu.

Wenn du selbst erkennen willst, was du vorwiegend hast, kannst du nur gucken was du besser kannst. Einerseits Sachen, bei denen du kurz, schnell viel Kraft brauchst (zum Beispiel beim Sprinten -> das wären dann vorwiegend die weißen Muskelfasern) oder Sachen wo du lange weniger Kraft brauchst (zum Beispiel beim Ausdauerlauf, langes Fahrradfahren -> das wären dannvorwiegend die roten Muskelfasern)

Hoffe das war hilfreich :)

Beides nahezu zu gleichen teilen 😉 schwankt immer mal 😊