Schneller Richtung wechseln (Dribbling Fussball)?
Hallo zusammen,
ich habe einen Mitspieler, der im Dribbling die Richtung sehr schnell wechseln kann und dabei den Ball sehr sauber kontrollieren. Wie kann ich das auch lernen und was sollte ich für Übungen machen?
Danke im Voraus ☺️
3 Antworten
Ich bin kein Experte. Aber ich persönlich würde langsam mit einem längeren Slalom anfangen. Vielleicht auch mit zwei oder drei Ausreißern, sodass du weiter nach außen und dann wieder nach innen spielst. Für die Ballkontrolle. Du könntest dir dafür auch jemanden hinzu ziehen, der beispielsweise "Jetzt" oder ein anderes Wort ruft, bei dem du dann die Richtung wechseln musst. So musst du schnell reagieren. (Ich bin nicht gut im erklären, wow😅)
Eine andere Übung, die ich schon oft gesehen habe ist folgende:
Du näherst dich einem Kegel, verlangsamt deine Geschwindigkeit, täuscht in eine Richtung vor und beschleunigst dann schnell in die entgegengesetzte Richtung, um dem Verteidiger (in dem Fall dem Kegel) auszuweichen. Dafür kannst auch du semptliche Tricks anwenden. Das dauert aber natürlich seine Zeit.
Einen guten Inside Cut zu trainieren und den Ball mit der Innenseite des Fußes in die andere Richtung zu bewegen und deinen Körper schnell zu drehen, wäre auch eine Möglichkeit.
Ich war mal so frei und hab ein Youtube Video dazu gesucht. Da wird auch glaube ich der Inside Cut nochmal gezeigt. Das sollte effektiver sein als meine Beschreibungen😅
Wie überall gilt natürlich Übung, Übung, Übung. Ansonsten frag doch mal deinen Mitspieler, ob er dir etwas helfen kann. Der wird das ja auch irgendwie gelernt haben.
Hast du besagten Mitspieler schon gefragt? Wie er das macht, kann er dir am besten sagen. Ist bestimmt auch gut fürs Teambuilding, wenn ihr einander fragt und voneinander lernt.
Lern doch über Steiger und arbeite mit den Körper mehr beim dribbeln berühr den Ball erst wenn du dich für eine Richtung entschieden hast
Wieso bei mir hat das so geklappt.. Luis Suarez hat es selber so beschrieben
Eben, warum antwortest du dann auf solche Fragen?
Man merkt dass du keine Ahnung hast, sorry.