Schneller in Klausuren werden (Abitur)?

7 Antworten

Versuche es so. Schau dir die Klausur an.

Dann widme dich zuerst den Aufgaben die dir am einfachsten fallen. Schaue die die Aufgabenmenge und die Teilpunkte pro Aufgabe an.

Nachdem du die für dich leichteren Aufgaben gelöst hast widme dich den nächst schwereren oder denen mit vielen Teilpunkten.

Wenn du mit den Aufgaben durch bist kontrolliere alles nochmal auf Flüchtigkeitsfehler (oder ca 5 min vor Schluss falls du noch nicht ganz durch bist)

Das lässt sich mit einem Timer auch prima Zu Hause üben.

Beruhigungstabletten wegen einer Klassenarbeit? Also, da muss schon viel anderes kaputt sein, damit man auf solche Ideen kommt. Löblich, dass Du nicht auch gleich auf diesen Zug aufgesprungen bist und bitte halte das so bei. Du wirst in Deinem Leben noch viele Momente haben, die Stress und Druck erzeugen. Jedes Mal deswegen Medikamente einzuwerfen schadet dem Körper und einige machen abhängig.

Viel wichtiger ist doch: wieso bist Du langsam? Verrechnest Du Dich öfter? Kannst Du Dir die Formeln etc. schwer herleiten? Lernst Du eventuell nicht strukturiert? Es ist wichtig, wie die Informationen aufgenommen werden, da auch das Gehirn sowas besser aufnimmt, wenn es strukturiert mit Informationen gefüttert wird.

Dafür müsstest Du wissen, was für ein Lerntyp Du bist. Kannst Du Dir Dinge gut merken, wenn Du sie hörst/laut vor Dich her sagst? Bist Du eher der graphische Lerntyp, der gut damit lernt, das gelernte strukturiert aufzuschreiben?

Beruhigungstabletten können dafür sorgen, dass dein Kopf wie in Watte ist, du kaum denken kannst und evtl. sogar schläfrig wirst.

Damit bist du dann, wenn du Pech hast, nur noch viel langsamer.  Dazu gibt es viele viele mögliche Nebenwirkungen.

Zudem ist es auch nicht gesund sie so oft zu nehmen. Nur weil sie frei verkäuflich sind heißt das nicht, dass sie harmlos sind. Es sind und bleiben Tabletten. Zudem ist das der erste Schritt in eine Sucht, egal wo von.

Vom Gegenteil, also Koffein Tabletten oder generell Energy Drinks und Co. würde ich auch abraten, die machen zwar schneller, können dein Gehirn aber auch überfordern und es geht wieder nichts.

Einziger Tipp: Atme am Anfang gut durch und dann beginne. Überfliege die Aufgaben kurz. Weiß du sofort was du tun musst, dann fang an. Weißt du es nicht, dann gucke die nächste Aufgabe an. Wenn du mit allem durch bist, dann mache das was du am ehesten schnell erledigen kannst, was also das kleinste Übel ist. So habe ich es in der Uni auch gemacht.

Erst ewig die Aufgabe anstarren und nicht wissen was du tun sollst bringt dir nichts.

Ansonsten vorher verschiedenen Aufgaben durcheinander üben. Also nicht von einem Typ 5 hintereinander, dann weiß man ja was man tun muss. Sondern alle Themen und Ausprägungen bunt gemischt üben. So lernt dein Kopf schneller hin und her zu springen.

Übe zudem an wenigen Punkten der Frage schnell zu erkennen, worum es geht. Übe das indem du zu Hause Aufgaben überfliegst, überlegst was du wohl tun musst und dann noch mal genau liest um zu gucken ob du richtig liegst. Wenn man das übt wird man immer besser und schneller. So kannst du schneller entschieden welche Aufgabe du schiebst und welche du direkt machst.

Keine Beruhigungstabletten nehmen auf jeden Fall.

Wo verlierst du denn Zeit?

Wenn du zum Beispiel bei einer Aufgabe nicht weißt, welchen Ansatz du verwenden musst, solltest du diese Entscheidung trainieren (um Irrwege zu verringern). Wenn du viel Zeit brauchst, um Gleichungen aufzulösen, solltest du speziell das üben.

Allgemein hilft es, wenn du soviel übst, dass du in der Klausur alle Aufgabentypen kennst, also du immer sofort weißt, was du machen musst und damit anfangen kannst. Üblicherweise ist das der Punkt, wo am meisten "unnötige" Zeit vergeht.

Wow, also Beruhigungstabletten schätze ich eher als kontraproduktiv ein. Die machen doch müde und erst recht langsam. Da rate ich eher zum Gegenteil: Kaffee oder Energydrinks, um richtig wach und fit zu werden.

Du könnten zu Hause Beispielaufgaben lösen und dir einen Timer stellen. So dass du die Zeit während des Lösens immer im Blick hast. Damit bekommst du vielleicht auch ein Zeitgefühl und weißt, wie du dir die Prüfung am besten einteilen kannst.

Müsst ihr alle Aufgaben in Reihenfolge lösen? Ich hab mir immer erst die rausgepickt, bei denen ich sicher war dass ich sie schnell lösen kann und hab danach die schwierigeren, also wo ich defintiv mehr Zeit benötige, bearbeitet. Dabei immer die Zeit im Auge haben. Wenn du zB noch 30min hast und 2 ungelöste Aufgaben, weißt du ja, dass du dir für beide ca. 15 Min Zeit lassen kannst. Zur Not eben eine angefangene Aufgabe nicht beenden und die andere starten. Solltest du beide nicht beenden können, ist das ja nicht schlimm. Immerhin hast du dann für beide Aufgaben Punkte für die Lösungswege. (Lohnt sich nur, wenn die Summe der Punkte dann mehr ist, als wenn du nur eine Aufgabe zu Ende löst)