Wieso Zeitbegrenzung bei Klausuren/Proben/Schulaufgaben?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil die Lehrer und Dozenten auch sehen wollen, wie man unter Zeitdruck arbeitet. Später im Arbeitsleben gibt es auch Zeitdruck. Mal abgesehen davon, nirgends steht geschrieben, das ich unbedingt mit der 1. Aufgabe beginnen muß, sondern ich mach in einer Klausur erst die Aufgaben, die ich persönlich einfach finde.

Wenn man alle Aufgaben weiß, wie es bei mir der Fall war, dann fängt man natürlich mit der ersten an

0
@Nico2525

Achso, du meintest warscheinlich in Bezug auf die Aufgaben, bei denen man etwas länger überlegen musste. Da ist es aber auch sinnvoll die gleich zu machen, weil es ja nicht umsonst Denkaufgaben sind... die geben natürlich um einiges mehr Punkte als die einfacheren.

0

Ich glaube, dass das Bildungsministerium absolut keinen Schimmer hat, was es da fabriziert. Besuche derzeit die 13te Klasse und kann deine Empfindung völlig nachvollziehen. Traurig, dass man einfach nie Zeit hat, nochmal über ne Aufgabe einen Gedanken zu verlieren, sondern wie seelenlose Roboter zu funktionieren hat. Ich denke auch nicht, dass das vergleichbar mit der Jobsituation ist, die man später durchlebt. Als ob man da in so kurzer Zeit derart komplexe Sachverhalte lösen muss :D

Weil nicht nur Wissen gefordert ist, sondern auch eine Beschränkung auf das Wesentliche. Es gibt Schüler, die dazu neigen, jeden unwichtigen Mist in eine Antwort zu drücken, in der Hoffnung, auch bei völliger Ahnungslosigkeit zumindest noch einen Zufalls- oder Mitleidspunkt zu ergattern. Immer getreu dem Motto: Irgend etwas wird schon stimmen. Zudem wird es auch nach der Schule immer wieder gefordert sein, Leistung auch unter Druck zu erbringen.

Mathe Aufgabe erklären (Stochastik)?

Kann mir jmd diese aufgabe erklären? (aufgabe 5 mit den rauchern)
schreibe morgen klausur und versteh sie nicht ganz :/

...zur Frage

Buchungssatz: Kunde begleicht offene Rechnung; HILFE!

Hallo schreibe am Dienstag eine KLausur und habe am Freitag einen Test in Controlling wieder bekommen. Meine Lehrerin hat vollgende Lösung als falsch makiert:

Aufgabe: Buchungssatz im Grundbuch bilden: Kunde begleicht offene Rechnung über 1190,00 Euro per Überweisung.

Meine Lösung: Soll: Bank 1190,00 (hier hat sie ein Häkchen gesetzt) Haben: FoLL 1000,00; USt 190,00 (beides falsch)

Gibt man hier die Umsatzsteuer nicht an? Wenn ja, wieso?

Lg, Katrin

...zur Frage

Physik - maximale Wellenlänge von Heliumatomen

Hey Leute,

verstehe einen Teil meiner Hausaufgabe bei Physik nicht. Ich möchte auf keinen Fall ( nur ) die Lösung haben, sondern verstehen, was zu tun ist und wenn möglich sogar erklärt bekommen, wieso das so zu tun ist. Nur das wollte ich nochmal betonen bevor irgendwelche Aussagen wie "mach deine Hausaufgaben alleine" oder so kommen, weil schlussendlich geht es ja darum, dass man Fragen hier mit einer Erklärung beantwortet bekommt und genau das möchte ich ja auch. Also nun zur Aufgabe:

"Angeregte Heliumatome können Strahlung genau definierter Wellenlänge aussende. Berechnen Sie die Größte dabei auftretende Wellenlänge bei folgenden Anregungsenergien: 21,2eV und 23,1eV"

Soweit so gut, diesen Teil konnte ich selber noch lösen indem ich "f" errechnet habe mit der Formel E/h. Anschließend habe ich λ = c/f berechnet und bekam das Ergebnis. So zum Beispiel bei 21,2ev... f=E/h=21.2eV / 4,135710^-15 eVs = 5,1310^15 Hz Anschließend λ = c/f = 310^8 m/s / 5,1310^15 Hz = 5,85*10^-8

Anschließend folgt die Aufgabe "Welcher Unterschied besteht, wenn die die Anregung nicht durch Wechselwirkung mit einem Photon, sondern mit einen Elektron erfolgt?" Und nun habe ich keine Ahnung wie ich diesen Teil der Aufgabe lösen soll. Es wäre nett, wenn mir jemand erklären könnte, wie es geht, ich möchte nochmals betonen, dass ich hier nicht einfach ein Ergebnis sondern auf jedenfall eine Erklärung bzw. eine Rechnung MIT Erklärung möchte.

Hoffe ich könnt mir helfen.

LG Giovinco

...zur Frage

Bio- LK Klausur- Berichtigung Thema Genetik!?

Ich versuche gerade die Berichtigung meiner Bio- LK Klausur. Allerdings komme ich einfach nicht weiter. In zwei Aufgaben habe ich total wenig Punkte bekommen, weil ich einfach nicht weiß, was man von mir will ;-)Unsere Lehrerin hat sie mit uns auch nicht richtig besprochen, also weiß ich es immer noch nicht...Wäre super, wenn mir jemand helfen könnte... =)

Die erste Aufgabe ist:Belegen Sie mit Hilfe der Code- Sonne (Material B) Ablauf und Art der Mutation an dem codogenen Strand der DNA für die E.Coli- Stämme A23 und A46.

Die zweite Aufgabe:Weisen Sie am codogenen Strang der DNA mit Hilfe der Code- Sonne nach, wieso die Mutanten der Stämme A23 und A46 die Fähigkeit zur Tryptophansynthese besitzen(Material B und C). Charakterisieren Sie diese Mutationen.

...zur Frage

Kann mir jemand die aufgabe 6.3 genauer lösen?

Hallo,
Ich schreibe bald meine vorabi Klausur in Pädagogik. Mein Lehrer hat uns einfach die Lösungen ausgeteilt, ohne und das genauer zu erklären. Ich habe das Stufenmodell schon gelernt aber kann es an einem Fallbeispiel nicht wirklich anwenden.
Auf dem Lösungsblatt ist alles zu kurz erklärt. Ich habe verstanden, das sie sich in der Adoleszenz befindet aber die Probleme in den stufen zuvor habe ich nicht wirklich verstanden. Wieso spielen jetzt die 1.,2.,3. und die 4. Krise eine Rolle also wie kann man das nich genauer erklären? (Aufgabe 6.3 auf dem Blatt)
Ich wäre wirklich sehr dankbar für Antworten

...zur Frage

Deutsche Software zur Erstellung von Klausuren/Schuhlaufgaben

Guten Abend zusammen,

mein Vater ist Lehrer und benutzt bis heute ein Tool, um seine Schulaufgaben zu erstellen, welches noch aus 1989 stammt. Das Programm ist MS-DOS basiert und dementsprechend ist auch die Benutzerfreundlichkeit.

Ich würde ihm gerne eine moderne Alternative vorstellen. Jedoch konnte ich keine finden.

Folgendes sollte das Programm (idealfalerweise Freeware) können:

• Verwalten/Erstellen von Textaufgaben
  • Verwalten/Erstellen von Multiple-Choise-Aufgaben inkl. Speicherung der richtigen Antworten
  • Verwalten/Erstellen von Sortieraufgaben (z.B: "Sortieren Sie die folgenden 5 Länder nach ihrer Größe") inkl. richtiger Antworten.
  • Gruppierung der Aufgaben in Aufgabenkategorien
  • Zuweisung von Punkten, die für die jeweilige Aufgabe erreicht werden können
  • Erstellung einer neuen Klausur, indem die relevanten Aufgaben manuell ausgewählt werden können. Die erreichbaren Gesamtpunkte werden addiert. Die Klausur sollte dann in Form einer PDF oder DOC erstellt werden.
...zur Frage

Was möchtest Du wissen?