Wieso Zeitbegrenzung bei Klausuren/Proben/Schulaufgaben?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil die Lehrer und Dozenten auch sehen wollen, wie man unter Zeitdruck arbeitet. Später im Arbeitsleben gibt es auch Zeitdruck. Mal abgesehen davon, nirgends steht geschrieben, das ich unbedingt mit der 1. Aufgabe beginnen muß, sondern ich mach in einer Klausur erst die Aufgaben, die ich persönlich einfach finde.

Wenn man alle Aufgaben weiß, wie es bei mir der Fall war, dann fängt man natürlich mit der ersten an

0
@Nico2525

Achso, du meintest warscheinlich in Bezug auf die Aufgaben, bei denen man etwas länger überlegen musste. Da ist es aber auch sinnvoll die gleich zu machen, weil es ja nicht umsonst Denkaufgaben sind... die geben natürlich um einiges mehr Punkte als die einfacheren.

0

Ich glaube, dass das Bildungsministerium absolut keinen Schimmer hat, was es da fabriziert. Besuche derzeit die 13te Klasse und kann deine Empfindung völlig nachvollziehen. Traurig, dass man einfach nie Zeit hat, nochmal über ne Aufgabe einen Gedanken zu verlieren, sondern wie seelenlose Roboter zu funktionieren hat. Ich denke auch nicht, dass das vergleichbar mit der Jobsituation ist, die man später durchlebt. Als ob man da in so kurzer Zeit derart komplexe Sachverhalte lösen muss :D

Weil nicht nur Wissen gefordert ist, sondern auch eine Beschränkung auf das Wesentliche. Es gibt Schüler, die dazu neigen, jeden unwichtigen Mist in eine Antwort zu drücken, in der Hoffnung, auch bei völliger Ahnungslosigkeit zumindest noch einen Zufalls- oder Mitleidspunkt zu ergattern. Immer getreu dem Motto: Irgend etwas wird schon stimmen. Zudem wird es auch nach der Schule immer wieder gefordert sein, Leistung auch unter Druck zu erbringen.

Deutsche Software zur Erstellung von Klausuren/Schuhlaufgaben

Guten Abend zusammen,

mein Vater ist Lehrer und benutzt bis heute ein Tool, um seine Schulaufgaben zu erstellen, welches noch aus 1989 stammt. Das Programm ist MS-DOS basiert und dementsprechend ist auch die Benutzerfreundlichkeit.

Ich würde ihm gerne eine moderne Alternative vorstellen. Jedoch konnte ich keine finden.

Folgendes sollte das Programm (idealfalerweise Freeware) können:

  • Verwalten/Erstellen von Textaufgaben
  • Verwalten/Erstellen von Multiple-Choise-Aufgaben inkl. Speicherung der richtigen Antworten