Schneckengelege auch in bodendeckendem Efeu zu finden?
Nach der Nacktschneckenplage der letzten 2 Jahre habe ich im Herbst angefangen, die Gelege zu suchen und zu entfernen, z.B. unter Blumenkübeln und im Moos habe ich einiges gefunden. Nun will ich natürlich dran bleiben.
Soweit ich weiß legen die Nacktschnecken ihre Eier auch gerne unter bodendeckenden Pflanzen. Wie sieht es mit bodendeckendem Efeu aus? Schnecken fressen keinen Efeu, aber legen sie ggf. ihre Eier hier ab? Dann hätte ich noch einiges zu tun.
Ich habe Amseln im Garten (die zur Not auch mal ne Schnecke fressen), Igel kommen vorbei und es gibt auch Weinbergschnecken im Garten (die offenbar die Gelege der Nacktschnecken naschen). Trotzdem war es in den letzten Jahren einfach zu viel -vermutlich nicht nur bei mir.
Vielleicht kann mir jemand meine Frage beantworten. Danke!
3 Antworten
Na klar. Eier der Nacktschnecken findest du auch im Efeu. Nacktschnecken legen ihre Eier immer oberhalb ab. Im Gegensatz zu Weinbergschnecken können sie ihre Eier nicht eingraben.
Danke für deine Antwort BenniXYZ. Hmm, dann habe ich viel zu tun. Hatte gehofft, die meiden den Efeu ganz.
Was die Unterscheidung der Gelege betrifft, hatte ich mich vorab informiert. Weinbergschnecken und Bänderschnecken graben die Eier ein und Nacktschnecken legen sie an geschützte Orte an der Oberfläche ab - das schreibst du ja nun auch.
Danke nochmal und schönes Wochenende.
Soweit ich weiß legen die Nacktschnecken ihre Eier auch gerne unter bodendeckenden Pflanzen.
das tun die weinbergschnecken, die tigerschnegel und die schnirkelschnecken ebenfalls.
weinbergschnecken sind eine geschützte art und daher darfst du keine schneckengelege zerstören.
letztes jahr war es wirklich ätzend mit den nacktschnecken - scheinbar können sie nicht lesen, sonst hätten sie gewusst, dass sie kapuzinerkresse und lavendel nicht mögen - sie haben beides gefressen.
du kannst bierfallen aufstellen - allerdings muss zu hundert prozent sicher sein, dass igel nicht an die "besoffenen" schnecken drankommen. igel vertragen nämlich überhaupt keinen alkohol und sterben, wenn sie von den bierschnecken gefressen haben.
auch igel sind mittlerweile geschützt.
das einzige, was hilft ist ein naturnaher garten.
Ich verstehe deinen Einwand.
Die Bierfalle ist für mich aber keine Alternative, erst recht nicht, wenn es Igel gefährdet - denn wie gesagt, besuchen Igel den Garten.
Es wird an vielen Stellen dazu geraten, die Gelege aufzustobern. Natürlich versuche ich, die richtigen zu erwischen.
Was die Unterscheidung der Gelege betrifft, hatte ich mich also vorab informiert. Weinbergschnecken und Bänderschnecken graben die Eier ein und Nacktschnecken legen sie an geschützte Orte an der Oberfläche ab. Die Eier des Tigerschnegels sind transparent, und so zu unterscheiden.
Schönes Wochenende.
Nacktschnecken nisten sich gerne im Grasschnitthaufen ein. solch ein Haufen ist bei mir auch gleichzeitig Kompost. Abfälle buddel ich da rein und die vergehen innerhalb 24 std,so brauche ich keine biotonne. Und aus diesem kamen unzählige Nacktschnecken. Aber mehr die schädlichen der gelbliche wegschnecke. Es waren hunderte,musste mit Schneckenkorn leider nachhelfen. Der nützliche gestreifte Tigerschnegel war nicht darunter....
Ich habe auch eine Ecke mit efeu als bodendecker. Sie gehen da nicht drunter.
Danke für deine Antwort. Echt eine Plage, die Nacktschnecken (Rote Wegschnecke bei mir). Mir ging es aber explizit um den Efeu. Danke nochmal und schönen Abend!