Warum gehen Schnecken an Fetthenne?

5 Antworten

Ich hatte auch schon Schneckenplagen, aber die Fetthenne ist bisher immer verschont geblieben. Wenn man kein Schneckenkorn verwenden will, hilft nur, abends und morgens früh die Schleimer aufzusammeln. Zur Vernichtung verwende ich ein Gefäß mit Salzwasser. Du kannst auch Sägespäne oder Kaffeesatz um die Pflanze streuen. Ein anderer Tipp ist, eine Grapefruit aufzuschneiden und mit der Schnittseite nach unten auslegen. Morgens ist die Grapefruit voller Schnecken und du kannst sie entsorgen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vielleicht ist deine Fetthenne das Saftigste, was die Schnecken in deiner Gegend finden können.

Ich mache das so, dass ich nachmittags/abends die Teile des Gartens gieße, wo ganz viel Wildwuchs ist. Und morgens, wenn die Schnecken schlafen gegangen sind, gieße ich dort, wo Gemüse usw. steht. So sehe ich gar keine oder fast keine Schnecken mehr. Nur wenn es geregnet hat, merke ich, dass noch welche da sind.

Normalerweise ist es so, dass die Schnecken das kühle, feuchte, frische Grün verlassen müßten, über trockenen Boden kriechen um an meinen Gemüseanbau zu kommen. Das machen die nicht.

Hallo Stachelkadse

Ich komm mir bisschen verarscht vor.

Du wurdest verarscht!

Um ein Gartenbuch zu schreiben oder um sich als Gartenratgeber aufzublasen, muß man kein Diplom machen.
Da schreibt einer die Fehler vom anderen ab.

Was übrigens auch ein Hinweis darauf ist, daß die meisten Informationen, die man im Internet findet, sowieso nicht stimmen.

Gewöhne dir an, Schnecken zu töten.
Diese Viecher sind vom Aussterben wahrlich nicht bedroht.
Eine Schnecke kann bis zu hundert Eier legen.
Wenn die alle auf einmal schlüpfen, ist es, als wären die vom Himmel gefallen.

Stachelkadse
Fragesteller

Danke dir. Heute direkt zu Herzen genommen und nun mindestens 30 Fachen Schneckenmord begangen. Sogar ein paar Schnegel gesichtet, die helfen mir vielleicht auch bisschen 😅

Das ist seltsam, denn an Fetthennen und Lavendel sah ich noch nie Schnecken.

Auch hat es dieses Jahr eher wenig Schnecken. Und in der Regel sind sie auch nur für Jungpflanzen eine Gefahr.

Wenn du so viele Schnecken hast, kommst du nicht umhin sie zu dezimieren. Indische Laufenten fressen gerne Schnecken. Falls du Platz, Zeit und Freude an diesen Tieren hast, würden sie dir dein Problem lösen.

Sonst mit der Gartenschere zerschneiden oder Bierfallen aufstellen.

Stachelkadse
Fragesteller

Bei der Bierfalle bin ich mir bisher unsicher, da wir direkt am Feld wohnen und ich befürchte dadurch nur noch mehr in meinen Garten zu holen. Ich habe so eine plage übrigens auch noch nie erlebt. Geht man nachts durch unseren garten ist es wie auf einem Minenfeld.

Prinzessle  25.07.2022, 04:15
@Stachelkadse

Wie gesagt, die Indische Laufente würde da Abhilfe schaffen. Sie braucht auch keinen Teich.

Diese Haustipps taugen alle nicht so viel.

Schneckenkorn, aber ist Mist für die Vögel, wenn sie sie fressen.

Leih dir mal so Laufenten.

Es gibt Anbieter, die vermeiten die. Die lieben Schnecken.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-laufenten-schneckenfresser/k0

Norina1603  25.07.2022, 12:56

Dann hast Du zwar weniger Schnecken, dafür aber einen zugeschi**enen Garten ☺️😉

Blumenacker  25.07.2022, 22:10
@Norina1603

Und wenn keine Schnecken mehr da sind, fressen sie halt das ganze Grünzeug weg.