Was tun bei Schnecken?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was du tun kannst ist immer alle Schnecken entfernen. Such mal in den ersten Zentimetern unter der Oberfläche , da haben sich welche eingegraben.

Die Pflanzen müssen sich nicht erholen, denen geht es gut.Die treiben immer neue Blätter.

FlunixPictures
Fragesteller

Ah okay! Dann werde ich das alles mal ausprobieren!

Wenn du den Basilikum "reingeholt" hast, heißt das ja, dass er im Topf ist.

Wenn die Nächte jetzt wieder kälter werden, geht es ihm während der Nacht drinnen sowieso besser.

Wenn du ihn untertags bei wärmerem Wetter wieder rausstellen willst, musst du ihn halt irgendwo hinstellen, wo die Schnecken nicht hinkommen.

Meiner steht jetzt draußen geschützt auf einem Tischchen und in der Nacht abgedeckt.

Die angeknabberten Blätter einfach abknipsen.

Die beschaedigten Blaetter erholen sich nicht. Fuer die Assimationsflaeche und Entwickeln neuer Blaetter wuerde ich sie an der Pflanze belassen. Da die Pflanze im Topf ist kannst du mehrmals den Standort wechseln, natuerlich IMMER den Befall beobachten, Schnecken absammeln und in direkter Naehe eine mit Bier gefuellte Schale aufstellen, um die unliebsamen Tiere abzulenken.

Insgesamt schaut die Pflanze so aus, dass der Schock der fehlenden Blattmasse nicht zu gross ist und du noch weiterhin erten kannst.

Eine Bierfalle aufstellen odeer einen Draht stramm um die Pflanze am Boden spannen oder ein dünnen Blechstreifen in Boden stecken, da gehen sie nicht drüber.