spathiphyllum nach Umtopfen am kämpfen?

2 Antworten

Ich gehe davon aus, dass sie Wurzelfäule hat. Dein Topf scheint mir keine Löcher zu haben und deine Erde ist mir sehr fragwürdig. Der Topf ist auch viel zu groß.

Einblätter gehören zur Familie der Aronstabgewächse und brauchen dementsprechend ein luftiges Substrat. Pinienrindie, Perlite und Kokosfasererde.

Pflanze rausholen und alle toten Wurzeln abschneiden - braune, matschige. Dann mit einer Wasserstoffperoxidlösung den Wurzelballen desinfizieren. Dann in einen Topf mit der oben genannten Mischung eintopfen. Wichtig ist, dass der Topf maximal 2cm größer als der Wurzelballen ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit einem Jahr beschäftige ich mich mit Pflanzen

wurde schon alles geschrieben ;-)

Dazu kommt, dass sich einige Pflanzen mit dem Umtopfen schwer tun, da die Wurzeln erstmal wieder Halt finden müssen. Deshalb ist es wichtig, die Erde um den Wurzelballen möglichst fest anzudrücken und anfangs stärker zu gießen. Dann erholen sich die Pflanzen aber langsam wieder.

Tinywillswissen
Fragesteller

Die restlichen Blätter fangen jetzt alle an Gelb zu werden, wird sie sich trotzdem erholen?

LEA1ooo  22.03.2023, 22:02
@Tinywillswissen

Schwer zu sagen aus der Ferne woran es liegt. Spinnmilben können das verursachen genauso wie Staunässe, die zur Wurzelfäule führen kann. Da hilft nur eins nach dem anderen durchchecken. Nass sprühen und schauen, ob man Fäden sieht und nach den Wurzeln schauen.

Tinywillswissen
Fragesteller
@LEA1ooo

Sie hatte Staunässe, habe jetzt drei Stecklinge mit halbwegs vielen Wurzeln in einen jeweils zwei Anzuchttöpfe getan, die Erde hab ich mit etwas Perlit ähnlichem aufgelockert damit Staunässe nicht schon wieder passiert. Ich hoffe es funktioniert.