Zu wenig Wasser? Mach ich was flasch?

Das Ergebnis basiert auf 2 Abstimmungen

Zu viel Wasser 50%
Anderes: bitte erklären 50%
Zu wenig Wasser 0%
Bananengrete  13.08.2023, 19:06

Wie behandelst du die Pflanze gegen Spinnmilben?

0Naya0
Fragesteller

Mit einem Zimmerpflanzen Spray..

Bananengrete  13.08.2023, 19:36

Hast du darauf geachtet, dass das Mittel gegen Spinnmilben wirkt? Die sind mit einem herkömmlichen Mittel gegen Blattläuse und Co KG nicht zu bewältigen.

0Naya0
Fragesteller

Ja klar, das war eins gegen Spinnmilben, aber der Befall war zum Glück auch noch super klein

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Zu viel Wasser

Zu viel Wasser! Die Erbsenschnur erst dann gießen, wenn die Erbsen klebrig sind.

Und dann am besten den Topf tauchen, Vollsaugen und abtropfen lassen.

Die Erbse bzw senecio will es vollsinnig. Gerne auch einen richtigen pralle sudplatz

Gegen Spinnmilben hilft Wasser mit einem Schuss Spüli und Spiritus. Jeden Tag einsprühen. Aber halt aufpassen, dass du nicht zu viel auf die Erde spruhst

0Naya0
Fragesteller

Ok danke. Ich hab leider kein Fensterbrett und keinen so richtig sonnigen Platz.. sie steht auf einem Regal wo die Sonne aber gut hinscheinen kann

kugel  19.07.2023, 14:18
@0Naya0

Dann die echt sonnigsten Stelle in der Wohnung.

Die einzige Rettung (weil die Wurzeln sicher alle Matsch sind) alles gesunde abschneiden. Auf neue frische erde legen bzw die Stränge mit Wurzeln in die Erde (kannst auch ein paar Erbsen mit dem Fingernagel abknipsen)

Am besten die erste Zeit nicht gießen sondern anspruhen, dass die oberste Schicht feucht ist.

Die Erbse kann echt viel ab. Nur eben keine nässe oder Dauerfeuchtigkeit. Die kann, darf und muss auch mal richtig trocken stehen. Die Erbsen speichern extrem viel Wasser.

Am besten gedeiht sie übrigens in sphagnummoos. Gibt's beim Fressnapf oder Terra-Bedarf.

Das Moos nimmt die ganze Feuchtigkeit auf aber ist eben nicht nass.

0Naya0
Fragesteller

Und wie kann ich sie jetzt retten?

Manchmal sind die Wurzeln der Pflanze abgestorben, man merkt es aber nicht sofort. Meistens liegt das daran, das die Erde zu naß ist. Oft bemerkt man das aber erst 2 oder 3 Wochen später, wenn die Pflanze schlecht aussieht. Bei deiner Pflanze sieht es so aus, als ob die unteren Teile der Stängel direkt über der Erde tot sind. Wenn das so ist, kann die Pflanze nicht mehr wachsen. Du könntest dei noch grünen Teile in die Erde stecken (am besten neue Erde). Vielleicht bewurzeln sie dann.

Anderes: bitte erklären

Könnte sein dass es der Pflanze im Moment einfach zu warm ist.

Ich würde die toten teile entfernen und hoffen dass die sich erholt, wenn es wieder kühler ist.

0Naya0
Fragesteller

Ok danke. Ich schau mal :) sie ist auch relativ "blass" finde ich. (Nicht so grün wie sonst)

Das kann mehrere Ursachen haben, wie viel Wasser benutzt du bei warmen Temperaturen ?

0Naya0
Fragesteller

So wie immer, aber ich giesse tendentiell öfters, kommt halt drauf an ob die Erde trocken ist. (Normalerweise giesse so alle 5 - 8 Tage, b.z.w. halt einmal die Woche)