Schnaps mit Milch vermischt. Milch klumpt. Aber warum?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, der Alkohol greift nichts an, er denaturiert das Eiweiß. D.h. die zu einer Kugel gekrümelten Eiweißmoleküle werden vom Alkohol teilweise aufgedröselt und vernetzen untereinander neu, so dass größere Klumpen entstehen. Das ist nicht schön, aber nicht schädlich. Das Gleiche passiert auch beim Eierkochen. Der Vorgang ist unumkehrbar.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gelernt ist gelernt
TommySX
Fragesteller

ok Danke. Bin durch deinen Typ auf die wikipedia Beschreibung zu Denaturierung durch Ethanol (Alkohol) gestoßen. Die beschreibt es recht gut und da versteht man dann auch gleich wie in etwa die desinfiezierende Wirkung funktioniert.

Denaturierung durch Ethanol

Entsprechend der Säuredenaturierung kann Ethanol die in Biopolymeren zur Aufrechterhaltung der Struktur erforderlichen Wasserstoffbrücken stören, indem er als polares Lösungsmittel interferiert. 50 bis 70%-iges Ethanol denaturiert die meisten Proteine und Nukleinsäuren. Da durch Zerstörung der Raumstruktur Membranproteine ihre Funktion verlieren und die betreffenden Zellen luftballonartig platzen, kann so mit höherprozentigem Ethanol desinfiziert werden: Bakterien- und Pilzzellen werden über die Denaturierung ihrer Membranproteinen irreversibel inaktiviert, entsprechend werden behüllte Viren ihrer proteinhaltigen Hülle beraubt.

TommySX
Fragesteller
@TommySX

Bei mir waren es zwar nur 40 %-iger Schnaps der aber durch die Standzeit eher in Richtung 50 % geht. Habe das selbe bei einer anderen Milch nochmal probiert da hat es auch geflockt aber weniger also scheint auch die Milch obwohl nicht abgelaufen schon etwas länger gestanden zu haben und deswegen nicht mehr so frisch. Beides spielte wohl eine Rolle aber in erster Linie der Ethanol.

Rudolf36  27.04.2012, 14:03
@TommySX

Bei Schnaps dürfte eher der Alkohol verdunsten als das Wasser. Offenes (!) Rumstehen heißt also Konzentrationsabnahme, Richtung 35%!

Danke an alle. Bin neu hier aber durch google schon oft über Fragen in diesem Forum gestolpert. Toll das in so kurzer Zeit schon so viele geantwortet haben. Dieses Website scheint ja bezüglich Online Fragen die aktivste in ganz Deutschland zu sein.

lg TommySX

Der Ethanol im Schnaps zerstört die intramolekularen Wasserstoffbrücken von den Proteinen der Milch. Die Proteine verklumpen und die Milch flockt aus.

Alkohol denaturiert (fällt aus) das in der Milch enthaltene Eiweiß.

OrangeMan123  23.04.2012, 23:10

+1 Jemand der mal Ahnung hat.

Llovalin  23.04.2012, 23:30
@OrangeMan123

Und jetzt die Frage. Warum ist es beim White Russian nicht so? Is ja auch Schnaps mit Milch und da flockt nichts aus.

Barnold  23.04.2012, 23:57
@Llovalin

Konzentrationsabhängig! Bei Eierlikör flockt auch nichts aus, zumindest wenn er frisch ist.

TommySX
Fragesteller
@Barnold

Schätze auch dass die Konzentration eine große Rolle spielt. Es war ja bei mir auch 40 % er Grappa und Im Verhältnis ca. eher 1:2 zur Milch (war ne kleine Menge bin ja kein Alkoholiker). Bei irgendwelchen Mix-Getränken wird die Konzentration sehr viel geringer sein.

TommySX
Fragesteller

auch dir danke für die Antwort. Nur kannst du mir auch gleich noch sagen ob die geflockte/verklumpte Milch mit Schnaps wenn man sie noch trinkt dann in irgendeiner Weise ungesünder wäre als wenn man das getrennst trinken würde ? Glaub ich zwar nicht da es ja nur wieder irgendwie zurück also in den Zustand vor der Emulgation gebracht wird aber könnte ja sein.

Quandt  24.04.2012, 09:19
@TommySX

Keine Angst, sieht nur Schei.sse aus und das Gefühl im Mund ist nicht so prickelnd, und nein, umkehrbar ist dieser Vorgang nicht. Oder hast Du schon mal ein Spiegelei gesehen, dass wieder zurück in die Schale konnte?!? ;O)

TommySX
Fragesteller
@Quandt

ok danke. Dachte eher indirekt dass es wieder in den Ausgangszustand kehrt in dem Sinne dass das Fett ja durch das Emulgieren mit Wasser sich mit Wasser verbindet und eben Säuren oder hochprozentiger Alkohol diese Verbindung wieder lösen. Inwieweit das geflockte Fett dann dem Ausgangszustand entspricht weiß ich natürlich nicht.

Rudolf36  25.04.2012, 11:46
@TommySX
  • Fett mit Wasser: Emulsion - physikalischer Vorgang! Ist umkehrbar.
  • Eiweiß + Alkohol: Ausflocken - chemischer Vorgang, nicht umkehrbar.

Ka wieso du das probierst aber es ist einfach. Wasser kann sich nicht mit fett vermischen egal wie viel du auch rührst. Aber Milch ist wasser mit fett! Dies kann ohne sogenannte emulgatoren nicht klappen da diese das fett an das Wasser binden. Aber durch leichte Säure werden diese emulgatoren zerstört (z.B. Zitronensäure) dann verklumpt die Milch und das fett schwimmt an die Oberfläche der Milch. In dem zugesetztem Getränk müssen also Säuren enthalten sein die den selben Effekt auslösen. Müsste glaub ich so alles richtig sein. Bei fehlern tut es mir leid