ist das verrühren von Mehl, Zucker und Milch zu einem Teig eine chemische Reaktion?

also meine Lehrerin sagt es ist schwierig wegen Gluten

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

nein 50%
ja 20%
anders 20%
kein plan 10%

4 Antworten

Dazu brauche ich nicht Chemie studiert zu haben.

Entweder die Frage ist falsch gestellt oder die Antwort ist NEIN.

Das Verrühren selbst ist eine rein mechanische Aktivität und hat zunächst nichts mit Chemie zu tun.

Durch das Verrühren initiierst Du allerdings Reaktionen. Siehe dazu den Kommentar von Kelec.

anders

Nicht alle Fragen sind so ganz einfach. Also chemische Reaktion im Sinne von Veränderung chemischer Molekül Bindungen oder Ionen Bindungen, nein. Wenn es nur darum geht ist mein die Antwort

Sber es bilden sich Wasserstoff Rücken, die Stärke des Mehls verändert dadurch ihre Form, Proteine werden geändert usw. Im erweiterten Sinne ist damit viel mehr Chemie drin als in einfachen Vermengungs und Lösungsprozessen.

nein

Nein, eine Mischung. Es werden nur Stoffe gemischt, aber nichts chemisch verändert.

Erst wenn Backpulver dazu kommt, reagiert dieses chemisch.

Kelec  18.10.2023, 09:50

Es ist tatsächlich nicht ganz so eindeutig, weil die Klebereiweise durchaus mit dem Wasser und dem Luftsauerstoff reagieren. Sie denaturieren dabei nicht bilden aber durchaus Wasserstoffbrücken und es kommt zu Strukturumwandlungen daher beginnt der Teig auch immer mehr zu kleben je länger er gerührt wird.

Auch eine gewisse Standzeit danach hat Einfluss auf die Teigfestigkeit, also es ist schon etwas mehr als ein reiner Mischvorgang.

nein

Wenn du Hefe dazu gibst und diese reagiert, ist es eine chemische Reaktion…

so vermischt du nur einige Bestandteile

IZenMoenchI  18.10.2023, 09:34

Und dass der teig oxidiert ist keine chemische Reaktion?