Milch mit Alkohol?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Kombination aus Milch und Vodka kann zu einem unangenehmen Geruch und Geschmack führen, falls Sie dies nicht richtig lagern. Allerdings haben Sie auch recht, dass der Zucker und Alkohol die Milch konservieren und das Risiko von Bakterienwachstum reduzieren sollte. Daher können Sie den Likör in der Regel ohne Bedenken einige Wochen im Kühlschrank aufbewahren, ohne dass er schlecht wird.
Was die Milch betrifft, empfehle ich, Vollmilch zu verwenden, da sie ein höheres Fettgehalt hat und damit wahrscheinlich besser mit dem Vodka und Zucker harmonieren wird

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das kommt ganz drauf an, wie kalt der Keller ist. Der bei meinen Eltern ist kalt, der in meiner alten Wohnung war zimmerwarm, da wäre alles schlecht geworden.

Denn du hast sicherlich keinen sterilen Flaschen und komplett abgekochte Zutaten...

Ich mache auch manchmal welchen mit Sahne und Vodka (mit Maracuja und Orange, vielleicht ist das sogar das war du planst), den lagere ich immer im Kühlschrank. Dort hält er dann gut durch Alkohol und Zucker (länger als die Sahne alleine haltbar gewesen wäre), das Maximum war bei mir mal 3 Wochen danach war er alle.

Aber ansonsten lieber nur eine kleinere Menge machen, wenn du den Lagerplatz im Kühlschrank nicht hast.

Ist die Sorge berechtigt

Ja.

oder sorgt der Zucker und der Alkohol für ausreichende Konservierung

Nein. So ist z. B. Eierlikör auch nur begrenzt haltbar.

Alex

Funktioniert beim 'White Russian' alles bestens.

Aber auf Dauer? Glaube nicht.

Lange haltbar ist so ein Likör nicht: Selbst hergestellte Liköre aus Sahne und Milch oder geöffnete Flaschen solltest Du innerhalb von drei bis vier Wochen genießen – wichtig ist, dass Du sie im Kühlschrank lagerst und aufrecht hinstellst.

gigachad1 
Fragesteller
 15.05.2023, 16:36

Baileys ist z.B. bei optimaler Temperatur 0-25 Grad bis zu 2 Jahre (egal ob geöffnet oder ungeöffnet) haltbar.

0