Schmerzen im Fußrücken?

3 Antworten

Schmerzen im Fußrücken

Diese Schmerzen - sogar auch am rechten Spann - habe ich in größeren Zeitabständen selbst gehabt. Zum Glück bekam ich effektive Hilfe, so dass ich dir jetzt helfen kann.

~~

Einschub: diese kurze Schienbein-Übung spricht dein vorheriges Problem an: https://youtube.com/shorts/O_Y-2lmf6uU?si=wUW0OEIuCA_Ax1WD

Hier gibt es auch einen Ratgeber zu Schienbeinschmerzen als Download. . Möglicherweise hilft dieser Ansatz ursächlich auch bei dem akhuellen Symptom.

~~

Mir haben folgende Maßnahmen geholfen (wenn du gleich mitmachen willst, leg den rechten Fuß über das linke Knie):

Bei dem Fuß wurde durch kräftigen, bohrenden Fingerdruck die Mitte des Zehenballenansatzes (Vorderfuß) über eine oder mehrere Minuten hinweg bearbeitet - es soll etwas weh tun, gerade dass es so erträglich ist. So dehnt und mobilisiert sich das Gewebe, das sich genau unter dem Spann befindet. Mir tat das trotz des anfänglichen Schmerzes beim Drücken schonmal gut. Bei Bedarf wiederholen.

Weiter bekam ich den Tipp, mir das folgende Buch vom Erfinder der Spiraldynamik, Dr. Christian Larsen, zuzulegen: 'Gut zu Fuß ein Leben lang: Trainieren statt operieren: Die besten Übungen aus der Spiraldynamik®'.

Für dieses Problem findet sich darin so eine Art 'Greifübung' für die Zehen des Vorderfußes: dabei sitzt man aufrecht, Fuß flach auf dem Boden; dann presst man die kleine und die große Zehe auf den Boden und tut so, als ob man den Vorderfuß wölbt und anhebt, wie wenn man eine Münze aufheben wollte. Dabei trainiert man die Fußmuskulatur sehr stark; die gesamte Muskulatur aktiviert sich spürbar, bis der Schmerz am Spann schließlich wegbleibt.

Es hat etwas gedauert, bis es soweit war, aber bei dem fürchterlichen Schmerz gab es einfach keine Alternative. Allerdings hat es sich gelohnt, den Fuß aktiv zu trainieren.

◇♡◇

Was zusätzlich helfen kann, sind Wickel mit Retterspitz äußerlich, einer Tinktur, die man 1:2 mit Wasser verdünnt und über Nacht wirken lässt. (Altes Geschirrtuch mit der Tinktur befeuchten, ausdrücken und um den Fuß legen und befestigen, z. B. mit Klarsichtfolie oder einer Socke. Nach 2 bis 3 Std. wiederholen. Danach mit Arnika Massageöl einreiben.

Es gab noch einen weiteren Weg, und zwar mit Tuina, der manuellen Therapie auf Basis der Meridianlehre der Traditionellen Chinesischen Medizin.

Da hatte ich Glück, denn eine Freundin, Trainingsleiterin in einem Sportverein, war darin ausgebildet und wandte diese manuelle Massagetechnik an. Das half, dass ich sofort wieder gehen konnte - schmerzfrei - während andere, z. B. Physiotherapie, dies nicht leisteten. .

Ich freue mich, wenn dir meine Antwort weiterhilft. Gute Besserung! Frag ruhig, wenn noch etwa offen ist.

Vielleicht eine Fußfehlstellung.