Schlüsselverlust und kleine Macken in Türen in alte Wohnung, wer muss zahlen?

3 Antworten

Für 500 € kannst du keine einzige Türen komplett ersetzen.

Also können die 500 € rechnerisch nur Schließanlage und einzelne Reparaturen enthalten und damit kommst du billig weg.

Ist ja wohl nicht mal eine zentrale Schließanlage bei dem Preis, da darf ausgetauscht werden.

Oder wieso sollte das der Vermieter zahlen wenn du die Sachen verloren und kaputt gemacht hast

Norina1603  08.03.2024, 13:15
in der aufgelistet ist das er die komplette Kaution einbehält + das ich nochmal 500€ oben drauf zahlen soll,

Das Wörtchen Kaution hast Du wohl Übersehen? Je nach Höhe dieser kann schon ein nettes Sümmchen zusammenkommen!

warzone4545
Fragesteller

Für die Türen sind es knapp über 1500€ und für die Schließanlage knapp 500€ das ganze wurde mit meiner Kaution (1080€) und der Nebenkostenabrechnung verrechnet bleiben laut ihm - 550€

  1. Wenn der Schlüssel nicht mit der Adresse markiert ist, musst Du keine neue Schließanlage bezahlen sondern nur den verlorenen Schlüssel ersetzen
  2. Bei Auszug wird der aktuelle Zustand aufgenommen und mit dem Zustand bei Übergabe der Wohnung verglichen. Wenn tatsächlich Beschädigungen vorliegen, die Du verursacht hast, musst allenfalls die Reparatur bezahlen und keine neuen Türen. Hierfür wäre der Vermieter beweispflichtig
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Wirtschaftsstudium, 25 Jahre in der Immobilienbranche tätig

Du kannst Dir einen Anwalt nehmen - den Du erstmal bezahlen musst.