Wie oft muss beim Schlüsselverlust die Schließanlage gewechselt werden? Musste jmd schon bis zu über tausend Zahlen?

8 Antworten

Die Frage ist etwas komisch formuliert, denn es kommt immer drauf an welcher Schlüssel verloren wurde und dann entscheidet sich zunächst, ob die komplette Schließanlage gewechselt werden muss...

Meistens zahlt in solchen Fällen dann Haftpflichtversicherung, sofern vorhanden...

Meine damalige Malerfirma hat die Malerarbeiten in einem Krankenhaus-Neubau ausgeführt. Der Kollege welcher die Baustelle führte hatte den Generalschlüßel, der auf ALLE Schlößer des Komplex passte - und er hat ihn verloren auf dem Heimweg. Theoretisch hätte er ihn zum Feierabend abgeben müßen an den Wachdienst.

Wie hoch die Schadenssumme war ist mir nicht bekannt, aber bei der Anzahl der Schließanlagen eines Krankenhauses dürfte es "ein Bißchen" mehr als 15.000€ gewesen sein. Es zahlte die Versicherung der Firma, der Kollege ward nie mehr gesehen.

GIB MEHR DETAILS.

Schlüsselverlust bei Schließanlage meines Arbeitgebers würde bspw. 20 Euro kosten. Weil man nur für den Verlust des Transponders aufkommen müsste.

Wenn jemand Schlüssel einer Schließanlage mit sich führen muß, sollte er diese versichern. Dann muß man sich keine Gedanken über Kosten machen.

Summerpower2014
Fragesteller

Könnte ich jetzt wenn mein Onkel nicht versichert ist und es verlierst, dafür sogar das meine versicherung den schaden übernimmt

warg72  10.10.2019, 11:09

Ist nb gar nicht so einfach, nicht jede Versicherung versichert Privatschlüssel. Dienstschlüssel z.B. für Lehrer ist w as anderes und günstiger.

Ich hab damals nur eine einzige Versicherung gefunden, die mir als Privatperson den versicherte

@Summerpower: Das ist Versicherungsbetrug, Du Held.

maja0403  10.10.2019, 11:13
@warg72

In meiner simplen Haftpflichtversicherung sind private Schlüssel mit inbegriffen. Berufliche Schlüssel, z.B. als Arbeitskraft in einem Pflegedienst, wo man viele Schlüssel von Klienten mit sich führt, sind nicht enthalten und müssen zusätzlich versichert werden.

Wer eine Haftpflichtversicherung OHNE Versicherung der privaten Schlüssel hat, sollte sich mal einen anderen Anbieter suchen.

warg72  10.10.2019, 11:16
@maja0403

Genau, und ich redete von Büro. Ist das bei Dir privat?

Plus: wo im Fragetext steht, von was für einen Schlüssel der FS rede?

Plus: auch bei Privatschlüssel ist es dann Versicherungsbetrug. Da ist der eigene Schlüssel versichert, nicht alle der 12-köpfigen Schwippschwager, Gassigeher und Putzfrau..

Klar so weit.

maja0403  10.10.2019, 11:22
@warg72

Du redest über Schlüssel und hast dann ein Beispiel angegeben. Der Te hat nicht definiert, um welche Schlüssel es geht. Wenn er detaillierte Antworten haben will, sollte er die Frage präzisieren.

Was genau versichert ist, muß man mit seiner Versicherung klären. Letztendlich kann man jeden Schlüssel ersichern lassen und solange es um private Geschichten geht, ist das nicht teuer. Teurer wird es, wenn es um berufliche Schlüsselgeschichten geht, wenn man also tagtäglich viele Schlüssel mit sich herum tragen muß. Das ist in der üblichen Schlüsselversicherung nicht mit drin, das muß man zusätztich versichern, ist aber auch gut bezahlbar.

Wenn ich jemand anderem meinen Schlüssel anvertraue, ist dieser in der Pflicht, den Schaden zu ersetzen, wenn er den Schlüssel verliert. Wo siehst du da einen Versicherungsbetrug?

Es kommt ja darauf an, wie groß (Umfang der Schlösser und Schlüssel) die Schließanlage ist. Bei einem Mehrfamilienhaus fallen da schon Kosten an.

Summerpower2014
Fragesteller

Ja aber ich kenn jmd der als flüchtling hier ist und eine 1 zimmerwohnung hat, wenn er z.b den Schlüssel verliert sind in solchen Gebäuden dann auch mit Kosten bis zu 15.000 zu rechnen kann doch kein mensch bezahlen