Schlüsselübergabe vor Eigentumsübergang - Probleme mit Elektrik?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zuerst mal, wer ist "Wir" und geht es um eine Eigentumswohnung, oder nur um einen Mietvertrag?

Zweitens, wie widersprüchlich bist du denn, wenn du behauptest ihr habt überhaupt nichts am Strom gemacht, weder Steckdosen benutzt noch Lampen ein und aus gebaut! Wenn du, ihr keine Lampen angeschlossen habt, woher wollt ihr dann wissen dass einige Stromkreise nicht funktionieren? Solch widersprüchliche Argumentation.

Kann es sein, dass es in Räumen mehrere Lichtschalter gibt, die nicht einfach logisch zu zuordnen sind, es also Missverständnisse geben kann, welcher Schalter für welche Lichtquelle gilt?

Funktioniert die Heizung und was sonst so alles an Technik übernommen wird?
Gibt es einen Drehstromzähler, oder nur Wechselstromzähler? Sind die Vorsicherungen in der Stromverteilung neben dem Zähler in Ordnung, gibt es einen oder mehrere RCD/FI Schalter und sind die eingeschaltet?

Wie viele Eigentumswohnungen gibt es sonst noch und auf wen wird das Kellerlicht und/oder Treppenhauslicht etc abgerechnet?

Gibt es eine Hausverwaltung?
Übrigens, wurde geprüft ob eine Glühbirne eventuell nur kaputt ist, falls die Lampen nicht abmontiert wurden?

Gibt es bezüglich Heizung einen oder mehrere Zimmerthermostate, wurden die geprüft?

Ich würde in den Kaufvertrag eine Klausel einbauen, dass der volle Kaufpreis nicht bei Übergabe fällig wird. Ein gewisser Betrag sollte erst 2-3 Monate später zu zahlen sein, wenn erprobt werden konnte diese ETW ist vollkommen technisch okay.

Es gibt keine Probleme weil du vorher drin warst! Das geht auf das Risiko des Verkäufers und dieser müsste euch Pfusch oder bewusst gemachte Mängel nachweisen.

Denke an die Streitkosten/Anwaltskosten. Diese müssen immer vorgestreckt werden und sie werden erst bei einem Urteil verrechnet. Oder bei einem Vergleich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – über 40 Jahre Instandhaltung, Reparaturen
WineFips
Fragesteller

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. "wir" sind meine Renovierungshelfer und ich. Das war kein Widerspruch, sondern eine nicht ganz ausführliche Erklärung. Beim Renovieren haben wir weder Steckdosen genutzt, noch Lampen angebracht. In ein paar Zimmern hat der Verkäufer die Lampen dran gelassen. In 2 Zimmern funktionieren diese nicht. Den ganzen Rest haben wir dann einen Tag später getestet, weil wir uns Sorgen gemacht haben. Mehrere Lichtschalter sind es nicht. Mit Sicherungen etc kenne ich mich nicht aus. Drin waren sie aber (Schalter auf "an") Glühbirnen wurden überprüft, für gut empfunden und trotzdem gewechselt. Soweit ich weiß sind die Heizungen aktuell zentral abgeschaltet - testen wird also schwierig - haben sie eine Idee? Kann eine Heizung "kurz" eingeschaltet werden? Wir haben in der Wohnung Fernwärme. Was genau soll an den Thermostaten überprüft werden? Licht aus Gemeinschaftsräumen werden der WEG zugeordnet. Eine Änderung im Kaufvertrag wird nicht mehr möglich sein. Ich bespreche dies mit dem Makler und der Bank. Der Verkäufer ist sehr nett und möchte sich um die elektrik kümmern. Ich warte mal ab... Danke dir im voraus für deine Hilfe! :)

realistir  29.08.2018, 12:12
@WineFips

Zuerst mal, dir ist hoffentlich klar, eine Eigentumswohnung ist nicht wirklich Eigentum. Sie ist nur Bestandteil eines Hauses und Eigentümer des Hauses ist jemand anderes. Es wird oft vorkommen, dass man von dir Beträge bis zu 30.000 Euro verlangt, wenn an dem "Haus" was erneuert wird, werden muss. Dann werden alle Wohnungseigentümer an den Kosten beteiligt und kein Wohnungseigentümer kann sagen, nee ich beteilige mich nicht. Wenn neue Fenster rein sollen, kannst du nicht sagen, nee das sind meine Fenster die bleiben so.

So viel teuerer sind manchmal ein Haus nicht, wieso viele sich auf Eigentumswohnung einlassen und oft nicht wissen, was das bedeutet, weiß ich nicht. Okay Fernwärme ist etwas anders. Sonst könnte man eine Heizung jederzeit in Betrieb nehmen, sogar im Sommer bei 30 Grad draußen. Der Schalter dafür heißt Schornsteinfegerprüfung. Hast du aber nicht, wie sieht es bezüglich Warmwasser aus, gibt es die auch per Fernwärme, oder gibt es dafür eine Gastherme im Bad?

Thermostate sind meist elektrisch, und im Bekanntenkreis wurde oft erzählt, es gab damit Überraschungen weil kaputt oder abgeklemmt.
Warum verkauft der Verkäufer eigentlich?

WineFips
Fragesteller

Was eine Eigentumswohnung (sondereigentum am Gemeinschaftseigentum) ist, ist mir bewusst. Läuft bei uns alles über fermwärme.

Ist der Verkäufer eine Firma oder ein Bauträger? Welcher Privatmann sichert denn in einem Kaufvertrag eine Eigenschaft zu?

An der Antwort wird sich ergeben, ob es Probleme gibt. Vertrag zwischen 2 Verbrauchern = Ärger vorprogrammiert.

WineFips
Fragesteller

Der Verkäufer ist eine Privatperson

Ging das Licht denn als ihr die Wohnung besichtigt habt?

Schwierig wird es auf jeden Fall. Wenn der Verkäufer behauptet das alles soweit ok war als er euch die Wohnung zur Renovierung übergeben hat steht es quasi Aussage gegen Aussage.

WineFips
Fragesteller

Wir haben das Licht bei der Besichtigung nicht genutzt, weil es Tagsüber hell genug war.... Die Steckdosen wurden ebenfalls nie vorher von mir getestet....
Im Bad ging das Licht vorher - jetzt eben plötzlich nicht mehr - schon bevor wir angefangen haben Boden und Tapeten zu entfernen.

Bevor ihr euch aufregt, erst mal schauen, ob alle Sicherungen an sind, auch FI-Schalter. Letztere müssen in großeren Abständen mal aus und an geschaltet werden, damit sie richtig funktionieren. Wenn die Wohnung lange leer stand, dann die Schalter und Sicherung mehrfach schalten. Und Schlafzimmer: Entweder die Sicherung ist raus oder in einer Verteilerdose gibt es ein Problem (Strom abschalten und Schrauben nachziehen).

Dies ist sicher ein kleines Problem, schau einmal im Sicherungskasten, ob alle Sicherungen noch gut sind

WineFips
Fragesteller

Sind alle drin - Glühbirnen sind i.O.

Keine Ahnung was da los ist... Danke für deine Antwort