verbraucht eine lampe die nicht an ist aber in der steckdose steckt eigentlich strom?

9 Antworten

Es gibt gewisse Strommesser. Ich habe nicht viel Ahnung mit diesem Thema. Ich habe mir ein etwas besseres Strommessgerät gekauft und nun bin ich mit dem Verbrauch schlauer. Zum Beispiel meine Steckdosenleiste an welcher mein PC, Bildschirm und Drucker daran hängen verbraucht zusammen 10 WATT dauerhaft. Deshalb mach ich den Netzstecker aus.... DAS WARS DANN MIT DEM STROM MfG

Sobald eine Lampe einen Trafo für Niedervoltbirnen oder einen Dimmer hat, ist es nicht mehr sicher, daß sie im "AUS"-Zustand nicht doch Strom verbraucht.

Nein, in einer Lampe ist meist ein sehr einfacher Stromkreis, im Gegensatz zu Fernseher, Comuter und ähnlichen komplizierten Elektrogeräten. Es gibt im ausgeschalteten Zustand dort keinen geschlossenen Stromkreis, also kann kein Strom fließen. Ähnlich wie in einer Taschenlampe. Da ist es auch egal, ob man die Batterien herausnimmt. Die können sich maximal selbst entladen, nicht aber über die Lampe.

Netzteil an Steckdose

Hallo, verbraucht der Ladekabel vom Macbook Strom, wenn der in Steckdose steckt ohne im Macbook zu sein? Blöde Frage, aber kann man's bedenkenlos drin lassen?

...zur Frage

Verbraucht ein Netzteil ohne Anschluss am Gerät Strom?

Ich habe gehört, dass ein Netzteil auch dann Strom verbraucht, wenn es nur in der Steckdose steckt und nicht im Handy oder in der externen Festplatte etc.

Stimmt das und wenn ja, wieviel Strom wird in etwa verbraucht?

...zur Frage

Hat IT/Elektrotechnik oder der Maschinenbau mehr Zukunft?

Meine Kollegen wählen oft Maschinenbau oder BWL aus, aber der Trend geht stark in Richtung Elektronik und IT. Die vierte industrielle Revolution(Industrie 4.0) soll ja die Arbeitswelt revolutionieren und der Trend zeigt klar in Richtung Digitalisierung/Elektrotechnik(Selbstfahrende Elektro-Autos, selbstproduzierende Fabriken, Jobs werden durch Computer ersetzt(Kassierer, Bibliothekar..)) Und ich höre von Kollegen, die Maschinenbau fertig studiert haben, dass dieser Bereich in Zukunft nicht so spielentscheidend sein wird wie Informatik/Elektrotechnik(Der Bereich ist am Aussterben..)

Aber auf der anderen Seite wählen Leute oft Maschinenbau und BWL und dies ist ein Indikator, dass diese Bereiche gut sind und auch gut bezahlt werden

Was denkt ihr? Was hat mehr Zukunft? Maschinenbau, IT/Elektrotechnik oder der Wirtschaftsbereich

...zur Frage

Kein Strom aus der Steckdose aber Spannungsprüfer zeigt Strom an. Wie sorge ich für genügend Strom?

Hallo,

Um in einer Wohnung meines neu renovierten Mehrfamilienhauses alle Steckdosen zu überprüfen, habe ich ein Lampe an jeder Steckdose angeschlossen und geschaut, ob die Lampe aufleuchtet. Bei einer Steckdose im Badezimmer leuchtete die Lampe nicht auf. Der Spannungsprüfer jedoch (Form eines Schlitzschraubendrehers mit einem Lämpchen) zeigte durch eine darin aufleuchtende Lampe Strom an.

Handelt es sich vielleicht dabei um eine 12V-Steckdose. Die einzelnen Drähte waren auf dem ersten Blick richtig angeschlossen. Die blauen und braunen Leitungen habe ich getauscht, doch auch nach der Wiederfreischaltung des Stromes am Zähler leuchtete die per Steckdose betreibbare Lampe nicht auf.

Wie kann ich dafür sorgen, dass diese Steckdose funktioniert? Danke

...zur Frage

Was passiert wenn man eine 60 Watt Lampe in einer Amerikanische 110 Volt Steckdose steckt?

Was passiert wenn man eine 60 Watt Lampe in einer Amerikanische 110 Volt Steckdose steckt? Also rein physikalisch gesehen?

...zur Frage

Wenn keine Glühbirne in einer Lampe ist, der Lichtschalter aber an ist, verbraucht man dann Strom?

In der Lampe steckt keine Birne, der Lichtschalter war trotzdem auf "an", hat die Lampe dann trotzdem Strom verbraucht?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?