Wie kann man Strom in der wohnung verlegen ohne kabel?

23 Antworten

Ja, das ginge. Allerdings müßtest du dir selber etwas bauen und es dürfte auch entsprechend kosten: https://www.digikey.de/de/product-highlight/w/wurth-electronics/wireless-power-solutions?utm_adgroup=Wurth

FresherKnilch  21.02.2020, 13:17

Das ist aber nur für allerkürzeste Distanzen (im Millimeter- bzw. Zentimeterbereich) gedacht, und die meisten Smartphones beherrschen das heute schon. Das ist das induktive Laden.

tryanswer  21.02.2020, 13:20
@FresherKnilch

Ja, das kann man aber auch in größeren Dimensionen darstellen. Man könnte also eine Spule unter dem Teppich installieren und das Gegenstück im Lampenfuß. Ich gehe mal davon aus, das eine entsprechende Installation nicht mehr VDE-konform sein dürfte - doch das steht auf einem anderen Blatt.

FresherKnilch  21.02.2020, 13:27
@tryanswer

Achso, ja. Laut Fragestellung handelt es sich um eine Stehlampe. Dann hab ich nix gesagt ;) Allerdings bräuchtest du dann ja trotzdem eine verlegte Leitung bis zu der Stelle, wo die Lampe drüber stehen soll.

Drahtlose Energieübertragunjg im Wohnbereich gibt es noch nicht.

Kauf Dir eine Leuchte, die Du mit Batterien betreiben kanmnst.

Keine Möglichkeit. Das heißt, es gibt theoretische Möglichkeiten, aber die sind dann für die Gesundheit nicht mehr unbedingt gut und von der Bundesnetzagentur nicht erlaubt. ;)

Um Kabel zu verstecken gibt es aber Möglichkeiten... und wenn die Lampe z.B. mit 12V versorgt werden kann, muss es auch kein doppelt isoliertes Kabel wie für 230V mehr sein, was stärker aufträgt.

Drahtlos? So garnicht.