Schlimm einen Kater doppelt zu impfen?

3 Antworten

Also ich wäre da vorsichtig.

Das Immunsystem eines so kleinen Tierchens hat mit einer Impfung gut zu tun. Zweimal hintereinander würde ich das nicht tun. Was ist denn eine Impfung ? Im Prinzip das Infizieren des Tieres mit einem "abgeschwächten" Krankheitserreger der das Immunsystem dazu anregen soll Antikörper zu bilden.

Bei diesen ganzen tollen Mehrfachimpfungen wird das Tier mit mehreren Krankheiten gleichzeitig konfrontiert - was in der Natur nie so vorkäme.

Ich habe schon Tiere nach zuviel Impfungen sterben gesehen.

An Deiner Stelle würde ich versuchen herauszufinden ob der Kater nun geimpft wurde oder nicht. Irgendwo hast Du ihn ja her und dann muss man da halt nachfragen bzw. herausfinden welcher Tierarzt den geimpft hat.

Ansonsten würde ich warten. Es ist ein völliger Irrglaube zu denken "viel hilft viel".

Du kannst natürlich auch eine Titerbestimmung machen lassen - aber das ist teuer und eigentlich sinnlos.

Wenn Du den Kater alleine in der Wohnung hältst kann ihm ja nicht viel passieren. Achte auf Hygiene (Strassenschuhe ausziehen wenn du nachhause kommst, Hände waschen, draussen keine fremden Katzen streicheln usw).

Deamonia  26.05.2023, 11:08
An Deiner Stelle würde ich versuchen herauszufinden ob der Kater nun geimpft wurde oder nicht. Irgendwo hast Du ihn ja her und dann muss man da halt nachfragen bzw. herausfinden welcher Tierarzt den geimpft hat.

Kann man beim Tierarzt machen , einfach den Impftiter bestimmen lassen ;)

Mach ich auch bei meinen älteren Frettchen bevor ich sie wegen z.B. Staupe nachimpfen lasse ^^

Wenn Du den Kater alleine in der Wohnung hältst kann ihm ja nicht viel passieren. Achte auf Hygiene (Strassenschuhe ausziehen wenn du nachhause kommst, Hände waschen, draussen keine fremden Katzen streicheln usw).

Das reduziert die Gefahr, schließt sie aber keineswegs aus, da es auch an der Kleidung hängen oder über die Luft reinkommen kann.

Man kann Blut abnehmen und es sehen sonst dem Tierarzt fragen per Telefon mehrere am besten damit du ausschließen kannst das die das für Eigenkapital nur machen

Felix1504  26.05.2023, 09:46

Habe grade gelesen das zu viele impfen krank machen würde es mit dem Blut untersuchen lassen dann würdest du alles richtig machen

Lass besser beim Tierarzt seinen impftiter bestimmen, dann weist du ob er geimpft werden muss oder nicht ;)

Für Staupe, Parvovirose und Hepatitis gibt es auch Schnelltests beim Tierarzt.

Kann man generell auch vor Auffrischimpfungen machen, um nicht unnötig zu Impfen.