Schlimm?

4 Antworten

Bei einem Welpen kann Durchfall gefährlich werden (Dehydrierung). Wenn er winselt wenn ihr ihn hochheben wollt scheint er wirklich starke Schmerzen zu haben. Ich würde sofort zum Tierarzt.

Evl. Auch auch eine Kotprobe mitnehmen damit man Würmer und Giardien ausschliessen kann.

Hallo Lollymolly572

warum wart ihr denn Montag mit dem Welpen beim TA ? Hat der Welpe Medis bekommen ? Wie wäre es, einfach mal den TA telefonisch zu Kontaktieren, nach fragen und sagen, das der Welpe nun seit der Nacht Durchfall hat ?!!

Habt ihr das Futter gewechselt ?

Alles Gute

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierschutz/Pflegestelle & habe seit über 40 Jahren Katzen

Lollymolly572
Fragesteller

Nein er hat keine Medikamente bekommen. Nur zur Untersuchung. und wieder nein Futter ist geblieben wie es ist...

NaniW  26.09.2023, 20:08
@Lollymolly572

auf jeden Fall, umgehend, zum TA ! Der Hund hat Schmerzen und Welpen dehydrieren schneller, als Adult Tiere ! Ein einfacher Check up kann auch Dinge übersehen haben ! Lass BITTE ein großes Blutbild machen, Ultraschall vom Bauchraum, Kotprobe vom Durchfall ist auch bei der Diagnostik Hilfreich.

Hast du den Welpen vom Züchter oder wo her ? Hast du den Züchter mal Kontaktiert, ob Geschwister auch betroffen sind ? Was ist mit der Hundemama ? Ist die Gesund ? Durchfall kann so vieles sein, von Parasitenbefall, Stress, Futterunverträglichkeit und vieles, vieles mehr. Und das der Welpe bei Berührung sofort aufjault, weißt eindeutig auf Schmerzen hin ! So eine Situation, die unklar ist was da los ist, kann auch schnell böse kippen und gefährlich werden. Daher BITTE auf keinen Fall aufschieben und ab zum TA !

Denn hier kann dir keiner eine Ferndiagnose stellen und Hellsehen, was nun los ist, auch nicht.

Alles Gute

LG

Weshalb war er denn gestern beim Tierarzt? Gab es dafür einen Anlass oder war das nur so der allgemeine Checkup, eventuell in Verbindung mit einer Impfung? Wie alt ist er, wo kommt er her, seriöse Zucht oder "günstiges" Angebot auf Ebay Kleinanzeigen?

Lollymolly572
Fragesteller

Chekup. günstig war er nicht... er ist 3 Monate

HappyMe1984  26.09.2023, 19:56
@Lollymolly572

Günstiger als Angebote von Züchtern? Kleinanzeigen-Tiere sind auch nicht billig, aber eben weniger teuer als die, wo wirklich seriöse Zucht drin steckt...

Da er vor Schmerzen jault und "flüssigen" Durchfall hat, würde ich ebenfalls dringend zur Kontaktaufnahme mit dem Tierarzt raten! Ein simpler Check beim Tierarzt, ohne Impfungen und ohne Anlass / genauer Untersuchungen von Blut, Urin oder Kot, kann nicht viel darüber aussagen, wo der Durchfall jetzt herkommt. Und dass er zudem noch aufjault, wenn ihr ihn berührt, spricht dafür, dass es ihm wirklich so gar nicht gut geht. Die kleinen Zwerge sind zudem bei flüssigen Durchfällen sehr schnell von Dehydrierung bedroht... Also, noch mal auf zum Tierarzt, am besten auch direkt mit einer Kotprobe im Gepäck!

NaniW  26.09.2023, 20:14
@HappyMe1984

1) Zum Glück wird da ja bereist einiges getan...

Tierhandel ist und wird, nach und nach, auf den Portalen verboten. Und das aus gutem Grund. Dazu komme ich gleich noch mal genauer.

Kleinanzeigen hat erneut die Regeln verschärft, für Angebote mit Tieren.

So dürfen ohne behördliche Genehmigung keine Hunde und Katzen, so wie die jünger als zwölf Monate sind, von Privatpersonen verkauft werden. Und auch weitere Regeln wurden geschaffen, um Tiere möglichst zu schützen. Und natürlich auch das sich die Portale wie eben Ebay, Kleinanzeigen und Co. sich selbst schützten, sich nicht zum angreifbaren Mittäter machen !

Mittäter ? Ja ! Weil auf den Portale einfach viel zu lange, verdammt viel Mist getrieben wurde, zum leidtragen der Tiere. Und um auch illegalen Tierhandel, verkauf von Qualzuchten und so weiter zu vermeiden, dem einen Riegel vorzuschieben, haben und werden Kleinanzeigen und andere Portale die AGBs abändern.

Z.B. Eine einfache EHK, Randsteinadel, kann man entweder in gute, bekannte Hände geben, oder mit einer geringen Schutzgebühr von maximal 50€ verkaufen.

Denn ab einer bestimmten Summe ist es auch Steuerpflichtig, also Umsatzsteuerpflichtig.

Zucht ist eine wirtschaftliche Tätigkeit i.S.d. § 2 UstG.

Die Aufzucht und Veräußerung von Hunden ist grundsätzlich gewerblich und somit Steuerpflichtig.

Also nochmal zusammen gefasst: Erzielt man Gewinne von 600 € oder mehr als 600€, muss man den Gesamtbetrag in der Steuererklärung als „sonstige Einkünfte“ angeben.

2) Sollte der Welpe wirklich von Kleinanzeigen/Ebay oder Co. sein, könnte der Käufer ggf. Anspruch auf Entschädigung haben. Macht die Sache aber keinesfalls besser. Man sollte sich VORHER gut, auch über Risiken, Informieren und besser beim seriösen und eingetragenen, Züchter kaufen. Es wird ja nicht umsonst so oft davor gewarnt, nicht bei irgendwelchen Portalen zu kaufen. Da kann man Theoretisch auch gleich am Straßenrand kaufen.

Ich verstehe auch diese Doppelmoral einfach nicht, Tier haben wollen, möglichst billig, sich dann aber beschweren, eil es dauerhaft krank ist. Können die alle nur vom Kopf zur Nasenspitze denken ? Ist doch völlig klar, das unkontrollierte, sinnlose Vermehrung immer gesundheitliche Probleme im Gepäck hat. Ich verstehe es einfach nicht.

Alles Gute

LG

Zum Tierarzt gehen, Verantwortung für ein Lebewesen übernehmen wäre wohl zu einfach?